Der Gemeinderat der Stadt Grenchen hat in der letzten Sitzung im April 2022 die fünf Mitglieder der neu eingeführten Geschäftsprüfungskommission gewählt.
Gemeindeverwaltung, Hotel de Ville in Grenchen.
Gemeindeverwaltung, Hotel de Ville in Grenchen. - Nau.ch / Ueli Hiltpold
Ad

Der Gemeinderat hatte vor zwei Jahren eine externe Treuhandfirma mit der Aufgabe der vorgeschriebenen Rechnungsprüfung beauftragt und entsprechend die Rechnungsprüfungskommission aufgehoben.

Für die Aufgabe der Geschäftsprüfung, die ihren Schwerpunkt eher auf der Leistungsseite als auf der Finanzseite hat, wurde neu eine Geschäftsprüfungskommission (GPK) geschaffen. Die Gemeindeversammlung hatte einer entsprechenden Änderung der Gemeindeordnung zugestimmt.

Für das fünfköpfige Gremium hat der Gemeinderat nun auf Vorschlag des Wahlausschusses hin André Brunschwyler, Marcel Chatelain-Ammeter, Tanja Schaad, Peter Traub sowie Daniela von Büren aus Grenchen gewählt.

Die Aufgaben der GPK sind in einem Pflichtenheft geregelt. Sie nimmt ihre Aufgaben unabhängig und selbstorganisiert wahr. Sie wird einen wichtigen Beitrag für eine korrekt und effizient geführte Verwaltung leisten können und damit auch für das Vertrauen der Bevölkerung in die Verwaltungstätigkeit.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Grenchen