In Lüterswil SO ist am Montagmorgen ein ehemaliges Bauernhaus durch einen Brand komplett zerstört worden. Die Bewohner konnte das Gebäude rechtzeitg verlassen.
Bauernhaus in Vollbrand.
Ehemaliges Bauernhaus in Lüterswil in Vollbrand. - Kantonspolizei Solothurn

Das Wichtigste in Kürze

  • In Lüterswil SO geriet am Montag ein ehemaliges Bauernhaus in Vollbrand.
  • Trotz des raschen Löscheinsatzes wurde das Haus komplett zerstört.
  • Die Bewohnenden konnten das als Wohnhaus genutzte Gebäude rechtzeitig verlassen.
Ad

Am Montag, kurz nach 7 Uhr, ging auf der Alarmzentrale der Kantonspolizei Solothurn die Meldung ein, dass an der Hauptstrasse in Lüterswil ein altes, ehemaliges Bauernhaus in Brand geraten sei.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand das als Wohnhaus genutzte Gebäude bereits in Vollbrand. Trotz raschem Löscheinsatz durch Angehörige mehrerer Feuerwehren konnte nicht verhindert werden, dass das historische Haus komplett zerstört wurde.

Die Bewohnenden konnten das Brandobjekt rechtzeitig verlassen und blieben unverletzt. Ebenfalls kamen keine Tiere zu Schaden.

Die Bewohnenden der vom Brand betroffenen Liegenschaft werden durch die Gemeinde Lüterswil bei der Suche nach einer alternativen Unterbringungsmöglichkeit unterstützt.

Die Hauptstrasse musste wegen des Brandes gesperrt werden

Angaben über die Schadenhöhe und zur Brandursache sind derzeit nicht möglich. Diesbezügliche Abklärungen durch Spezialisten der Kantonspolizei Solothurn sind derzeit im Gang.

Brand von Bauernhaus.
Das Bauernhaus wurde durch das Feuer komplett zerstört. - Kantonspolizei Solothurn

Nebst mehreren Patrouillen der Kantonspolizei Solothurn standen der Rettungsdienst, die Regiofeuerwehr Oberer Bucheggberg, die Feuerwehr Grenchen, die Feuerwehr Büren an der Aare, die Staatsanwaltschaft Kanton Solothurn, die Solothurnische Gebäudeversicherung, das Amt für Umwelt und ein Gemeindevertreter im Einsatz.

Aufgrund dieses Ereignisses musste die Hauptstrasse in Lüterswil für den Durchgangsverkehr gesperrt werden. Eine örtliche Umleitung wurde eingerichtet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Büren an der AareFeuerwehrGrenchenUmweltAare