Ende Juli 2023 brannte in Schwenden im Diemtigtal BE eine Alphütte. Ursache können ein Funkenflug aus dem Kamin oder ein technischer Defekt am Kamin sein.
Alphütte in Vollbrand
Schwenden im Diemtigtal: Alphütte in Vollbrand. - Kantonspolizei Bern

Das Wichtigste in Kürze

  • Am 23. Juli 2023 brannte in Schwenden im Diemtigtal BE eine Alphütte.
  • Ursache könnte ein Funkenflug, als auch ein technischer Defekt am Kamin sein.
  • Durch den Brand war ein Schaden von rund einer Millionen Franken entstanden.
Ad

Das Dezernat Brände und Explosionen der Kantonspolizei Bern hat die Ermittlungen zum Brand vom Sonntag, 23. Juli 2023, in Schwenden im Diemtigtal, Gemeinde Diemtigen, abgeschlossen. Beim Brand war eine Alphütte komplett niedergebrannt.

Gemäss den Ermittlungserkenntnissen können als Brandursache sowohl ein Funken aus dem Kamin der Alphütte, den es aufgrund der an diesem Tag herrschenden Föhnbedingungen unter das Dach geblasen hatte, als auch ein technischer Defekt am Kamin nicht ausgeschlossen werden. Der Sachschaden beläuft sich auf rund eine Million Franken.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Kantonspolizei BernSachschadenDiemtigenFranken