Das neu gebildete Polizeiinspektorat der Stadt Grenchen wird ab 1. Dezember 2022 von dem jetzigen Berner Kantonspolizist Daniel Polling geführt.
Polizei Kanton Solothurn in Grenchen.
Polizei Kanton Solothurn in Grenchen. - Nau.ch / Ueli Hiltpold
Ad

Wie die Stadt Grenchen mitteilt, umfasst das neu geschaffene Polizeiinspektorat die gemeindepolizeilichen Aufgaben der öffentlichen Sicherheit, die Verwaltungs- und Gewerbepolizei, das Marktwesen und Aufgaben im Verkehrswesen.

Zusätzlich werden der Leitung des Polizeiinspektorats, die dem Stadtpräsidenten François Scheidegger unterstellt ist, auch die Dienststellenleitungen des Ambulanz- und Rettungsdiensts und der Einwohnerkontrolle unterstellt.

Die Büros des Polizeiinspektorats, welches seinen Betrieb am 1. Dezember 2022 aufnimmt, befinden sich im Stadthaus an der Bahnhofstrasse 23.

Daniel Polling wurde zum Leiter des neuen Bereichs ernannt

Für die Leiterstelle des Polizeiinspektorats hat sich Daniel Polling in einem mehrstufigen Auswahlverfahren unter zahlreichen Bewerbungen durchgesetzt.

Seine breite Erfahrung in der Polizei- und Sicherheitslandschaft, seine Fachkenntnisse, wenn es um die heutigen Herausforderungen in der Sicherheit geht, sein Leistungsausweis im Operativen und sein starkes und gewinnendes persönliches Profil haben überzeugt.

Der 51-jährige, der heute im Lehrverband der Kantonspolizei Bern tätig ist, tritt seine neue Stelle mit einem 100-Prozent-Pensum am 1. Dezember 2022 an.

Er war zuletzt als Gruppenchef-Mentor und Ausbilder bei der Kantonspolizei Bern tätig

Daniel Polling erlernte den Beruf eines Forstwarts und absolvierte die Polizeischule des Schweizerischen Polizeiinstituts Neuenburg, arbeitete danach als Gemeindepolizist bei der Gemeinde Köniz, bevor er im Jahre 2001 in die Polizeischule der Berner Kantonspolizei eintrat.

Danach war er im Frontkader auf verschiedenen Polizeiwachen tätig, unter anderem auch als Wachtchef einer Polizeiwache im Oberaargau, bis er 2014 als Gruppenchef-Mentor und Ausbilder bei der Aus- und Weiterbildung, im Lehrverband der Kantonspolizei Bern zu arbeiten begann.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Kantonspolizei BernGrenchen