Wie der TV Grenchen mitteilt, belegten Luc Waldner und Noa Wyss beim UVKG-Cup in Schweden am Sonntag, 19. März 2023, den dritten Rang im Synchronturnen.
Turnen Symbolbild
Turnen. (Symbolbild) - Pixabay
Ad

Im Rahmen einer Studienarbeit zweier Physiotherapeuten starteten Luc Waldner und Noa Wyss ein Projekt auf «I beliebe in you» für die Teilnahme an einem Wettkampf im Ausland.

Durch die Kontakte von Andy Vogt erhielten sie die Einladung für den UVKG-Cup in Upplands Väspy, nördlich von Stockholm.

Nach einem vier-tägigen Trainingslager bei ihrem ehemaligen NKL-Centertrainer Jörg Hohenstein in Frankfurt reisten die beiden am Donnerstag, 16. März 2023, weiter nach Stockholm, wo Trainer Andy zu ihnen dazustiess.

Nach einem Tag mit Sightseeing und Shopping stand am Freitag ein Training in der Wettkampfhalle an.

Luc konnte seine geplante Übung nicht ausführen

Obwohl sowohl Noa als insbesondere auch Luc kränkelten, lief es einigermassen gut.

Luc beschränkte sich aber darauf, die Geräte kennenzulernen und machte nur ein leichtes Training.

Am Samstag starteten die beiden dann gegen 13 schwedische Turner. Noa zeigte zwei gute Übungen, musste jedoch beide Male den letzten Sprung abändern.

Luc fühlte sich noch etwas schwach und konnte wegen der Grippenachwehen seine geplante Übung nicht ausführen.

Im Finale passte alles zusammen

Er entschied sich für eine einfachere. Diese turnte er zweimal sauber durch. Mit den Rängen fünf und sechs qualifizierten sich beide für den Finaldurchgang.

Im anschliessenden Synchronwettkampf lief es nicht ganz wie gewünscht, die beiden erreichten aber dennoch auch hier das Finale vom Sonntag.

Im Finale mussten die beiden zuerst im Synchron ran. Diesmal passte alles zusammen und sie zeigten eine schöne Übung, welche zu Rang drei und somit zu Bronze reichte.

Rang fünf und sechs im Einzelturnen

Im Einzelturnen konnten sie sich nochmals punktemässig steigern. Mit stabilen Übungen belegten Noa und Luc am Schluss die Ränge fünf und sechs.

Mit dem Gezeigten konnten die beiden Turner also zufrieden sein. Sie haben neue Erfahrungen dazugewonnen und eine ereignisreiche Woche erlebt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TrainerTV GrenchenGrenchen