Wie die Gemeinde Grenchen mitteilt, hat die Gemeinderatskommission auf Antrag der Kulturkommission die Schaffung zwei neuer Gedenksteine zu Kenntnis genommen.
Gemeindeverwaltung, Hotel de Ville in Grenchen.
Gemeindeverwaltung, Hotel de Ville in Grenchen. - Nau.ch / Ueli Hiltpold
Ad

Vor Kurzem wurden Gedenksteine für Bruno Meier und Otto Sallaz gelegt. Der 1945 geborene Bruno Meier wirkte als Freizeitgestalter und Sportlehrer im Bachtelen.

Von 1973 bis 1997 amtete er für die SP, die er später auch präsidierte, als Gemeinderat und während 20 Jahren als Kantonsrat.

Zudem engagierte er sich in zahlreichen Kommissionen. Bruno Meier setzte sich mit Hartnäckigkeit für die Belange der Jugend ein.

Daraus entstanden Projekte wie das Lindenhaus, die Quartierspielplätze oder der Ferienpass.

Die Fliegerei war das Leben von Otto Sallaz

Der 1921 geborene Otto Sallaz widmete sich als Pilot und Fluglehrer der Fliegerei.

Während Jahrzehnten präsidierte der Unternehmer (Firma Otto Sallaz Präzisionsmechanik) die Grenchner Segel- und Motorfluggruppe und setzte sich als Motorflieger und international bekannter Akrobatikflieger für die Fliegerei ein.

Zudem amtete er für die FDP als Gemeinderat und engagierte sich in verschiedenen Kommissionen.

Er verstarb im Alter von 51 Jahren

Die Patenschaft mit der Urner Berggemeinde Unterschächen geht auf einen Vorstoss von Otto Sallaz zurück.

1972 verunglückte Otto Sallaz im 51. Lebensjahr bei einem Akrobatikflug tödlich.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GrenchenPilotFDPSP