Auch in Biezwil werden die Rechnungen digitalisiert
Wie die Gemeinde Biezwil mitteilt, wird am 30. September 2022 in der Schweiz endgültig auf Elektronische Rechnungen umgestellt.

Die QR-Rechnung löst den roten und orangen Einzahlungsschein ab. Das bedeutet, dass herkömmliche ES/ESR-Einzahlungsscheine nach dem 30. September 2022 nicht mehr verarbeitet werden. Die Rechnungsempfänger müssen ihre Rechnungen spätestens ab dem 1. Oktober 2022 mit QR-Rechnung oder eBill bezahlen.
Man sollte bedenken, dass die Rechnungen die teilweise per Dauerauftrag bezahlt werden, rechtzeitig auf einen Dauerauftrag mit QR-Rechnung angepasst werden müssen. Mit eBill erhaltet man die Rechnungen nicht mehr per Post oder E-Mail, sondern direkt in der E-Banking-Applikation des Finanzinstituts – genau dort, wo man diese auch bezahlt.
Man kann mit wenigen Klicks Rechnungen prüfen und bezahlen, während man stets die vollständige Kontrolle behält. Wenn man sich auf E-Rechnung (eBill) registriert, bekommt zukünftig die Steuerrechnungen sowie Rechnungen für Wasser, Abwasser und Abfall der Einwohnergemeinde Biezwil elektronisch und nicht mehr per Post zugestellt.
Man loggt sich wie gewohnt ins E-Banking des Finanzinstituts ein. Man wählt in der Navigation «eBill» aus und aktiviert den Service. Nun kann man die Rechnungssteller auswählen, von denen man Rechnungen via eBill erhalten möchte.