Die Gesamtabrechnung der Sanierung der unteren Dorfstrasse ist abgeschlossen.
Ortsschild Waldkirch - Waldkirch
Ortsschild Waldkirch - Waldkirch - Nau.ch/MiriamDanielsson

Der Gemeinderat konnte diese an seiner letzten Sitzung genehmigen und verabschieden. Mit dem Abschluss der Sanierungs- und Bauarbeiten konnte unter anderem auch ein Begehren der IG Dorfstrasse erfüllt werden.

Die IG Dorfstrasse reichte dem Gemeinderat im November 2013 ein Begehren betreffend die Verkehrsberuhigung der unteren Dorfstrasse ein. Zudem sah auch unser Strassenmanagementplan vor, dass die untere Dorfstrasse saniert werden muss.

So wurde von einem Ingenieurbüro ein entsprechendes Projekt ausgearbeitet und anschliessend öffentlich aufgelegt. Das Gesamtprojekt sah, verteilt über die ganze Bauphase, Kosten von total Fr. 945 000 vor. Mit den eigentlichen Bauarbeiten wurde im Jahr 2016 gestartet. Zwischenzeitlich gab es eine Unterbrechung resp.

Etappierung der Bauarbeiten. Es wurden während des Projektverlaufs noch verschiedene zusätzliche Varianten der Verkehrsführung geprüft und teilweise pilotiert. Schlussendlich konnten die Arbeiten abgeschlossen werden und der Gemeinderat konnte die Gesamtabrechnung nun genehmigen.

Aufgrund der Etappierung, des Ersatzes der teilweise gar nicht vorhandenen Fundationsschicht sowie der grösseren Felsabtragungen für die Kanalisationsleitungen kam es zu Mehrkosten. Schlussendlich belief sich die Gesamtabrechnung auf Fr. 1'039’111.65.