Gossau SG: VBK befürwortet Kredit für Schwalbe Plus
Das Gossauer Stadtparlament wird am 5. November 2019 unter anderem den städtischen Beitrag an das Provisorium des Betagtenzentrums Schwalbe sowie die neue Schulordnung und das Abfallreglement beraten.

Das geplante Alterszentrum Fürstenland auf dem Areal des Andreaszentrums ist durch Rechtsmittel blockiert. Deshalb muss die Sana Fürstenland AG die beiden baulich und betrieblich suboptimalen Heime Espel und Schwalbe länger als geplant betreiben.
Dies verursacht jährlich rund eine Million Franken zusätzlichen Aufwand. Ein Modulbau mit 37 Einzelzimmern beim Betagtenzentrum Schwalbe soll ermöglichen, die beiden Heime bereits jetzt betrieblich zusammenzuführen.
Die vorberatende Kommission unterstützt den städtischen Beitrag von drei Millionen Franken an diese Übergangslösung.