Gossau SG: Neues Alterszentrum nimmt nächste Stufe
Wie die Stadt Gossau SG mitteilt, hat das kantonale Baudepartement Ende August 2023 den Sondernutzungsplan Bahnhofstrasse-Kirchstrasse genehmigt.

Das kantonale Baudepartement hat verschiedene Pläne für das neue Alterszentrum im Gebiet Bahnhofstrasse-Kirchstrasse genehmigt.
Alters- und Pflegeheim geplant
Die Sana Fürstenland AG plant auf dem Areal des Andreaszentrums ein Alters- und Pflegeheim mit einem Trakt für betreutes Wohnen.
Ende August 2023 hat das kantonale Baudepartement den Sondernutzungsplan Bahnhofstrasse-Kirchstrasse genehmigt.
Dies ist der zentrale Plan für das Bauvorhaben. Genehmigt hat es auch die teilweise Aufhebung eines Baulinienplans aus dem Jahr 1909 und eines Überbauungsplans aus dem Jahr 1912.
Beide Pläne tangieren das Gebiet des Sondernutzungsplans. Bereits Ende Mai 2023 hatte das Baudepartement zwei mit dem Bauvorhaben zusammenhängende Teilstrassenpläne genehmigt.
Rekursverfahren kann das Vorhaben verzögern
Der Stadtrat hofft, dass es nun keine weitere Verzögerung des Vorhabens durch ein Rekursverfahren gibt.
Er hat unverändert ein dringendes Interesse, dass die Sana Fürstenland AG ihren 2013 von der Stimmbürgerschaft erhaltenen Auftrag endlich umsetzen kann.
Dieser umfasst den Bau eines neuen zentral gelegenen Alterszentrums mit Pflegeheimplätzen, betreutem Wohnen und einem besonderen Betreuungsangebot für Menschen mit Demenz.