Gossau SG

Gossau SG: Jauche verschmutzt Tobelbach – mit Frischwasser gespült

Kantonspolizei St.Gallen
Kantonspolizei St.Gallen

Gossau,

Am Donnerstag wurde eine Verschmutzung des Tobelbachs in Gossau SG festgestellt. Das verschmutzte Wasser wurde abgepumpt und der Bach mit Frischwasser gespült.

Verschmutzung Tobelbach
Im Tobelbach wurde eine Verschmutzung festgestellt. - Kantonspolizei St. Gallen

Am Donnerstagnachmittag ist es zu einer Verschmutzung des Tobelbachs bei Rüeggetschwil bei Gossau gekommen. Kurz nach 15.30 Uhr wurde der Notruf- und Einsatzleitzentrale St.Gallen eine Verfärbung des Tobelbachs gemeldet.

Die ausgerückte Patrouille entnahm von der Verschmutzung Wasserproben und bot die örtliche Feuerwehr auf. Diese installierte eine Tauchpumpe und spülte mit Frischwasser aus einem Hydranten den Bach und eine Meteorleitung.

Das abgepumpte Wasser-Gülle-Gemisch wurde auf einem Feld ausgebracht. Nach ersten Erkenntnissen dürfte Jauche über eine undichte Rohrverbindung in den Bach gelangt sein.

Undichte Rohrverbindung führte zur Verschmutzung

Die Gülle rund um die undichte Rohrverbindung wurde mittels Druckfass abgepumpt, bis sich keine Jauche mehr im Bereich der Rohrverbindung befand. Der Schaden kann noch nicht abgeschätzt werden.

Im Einsatz standen die Kantonspolizei St.Gallen, die örtliche Feuerwehr, der Umweltschadendienst des Kantons St.Gallen sowie die Bauverwaltung der Gemeinde Gossau.

Kommentare

User #6362 (nicht angemeldet)

Jesses Gott! Das passiert immer wieder mal. Ich trau nicht mehr dem "guten" Schweizer Wasser.

Weiterlesen

Winterthur Gewässerverschmutzung
2 Interaktionen
Winterthur ZH
Broc FR
1 Interaktionen
Broc FR
Hydrauliköl ausgelaufen.
3 Interaktionen
St. Gallenkappel SG

MEHR GOSSAU SG

MEHR AUS ST. GALLEN

Einbrecher im Auto
2 Interaktionen
Wittenbach SG
Mottbrand St. Gallen
1 Interaktionen
St. Gallen
1 Interaktionen
Mörschwil SG
Unfallstelle Rehetobelstrasse St.Gallen
Weitergefahren