Anfang Februar reichte die SVP Gaiserwald die Petition für eine bessere Strassenbeleuchtung im Engelburger Chapf-Quartier ein.
Anpassung der Strassenbeleuchtung im Engelburger Chapf-Quartier. - Gemeinde Gaiserwald
Ad

Die Gemeinde ersetzte im Chapf-Quartier die alten Natriumdampf-Lampen durch LED-Leuchten. In der Petition hielten die Unterzeichnenden fest, dass dadurch die Ausleuchtung der Strassen und Trottoirs nicht mehr der früheren Beleuchtung entspreche und forderten eine Verbesserung.

Die Gründe für die Petition lagen vorwiegend im Sicherheitsempfinden der Unterzeichnenden. Der Gemeinderat stellte den Unterzeichnenden der Petition im Frühjahr in Aussicht, dass im Zusammenhang mit den in diesem und nächsten Jahr sowieso anstehenden umfassenden Erneuerungsarbeiten an der Kanalisation und am Stromnetz die Anpassung der Strassenbeleuchtung geprüft werde.

Er hat entschieden, noch in diesem Jahr im Gebiet Chapfhalden die Leuchten auszuwechseln und die Abstände zwischen den Kandelabern zu verringern. Dadurch verbessert sich das auf der Strasse optisch wahrnehmbare Licht deutlich.

Für das Gebiet Chapf erfolgt die Prüfung dann auf das nächste Jahr hin. Auch dort ist geplant, für eine bessere Strassenbeleuchtung den Abstand zwischen den Kandelabern zu verringern. Eine befriedigende andere Lösung als mit zusätzlichen Kandelabern ist nicht möglich.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SVP