Sie bearbeitete rund 1000 Schadenfälle, 300 weniger als im langjährigen Durchschnitt.
Ortsübersicht der Stadt Glarus mit Blick auf die Stadtkirche Glarus am Standort Bergli.
Ortsübersicht der Stadt Glarus mit Blick auf die Stadtkirche Glarus am Standort Bergli. - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Die Glarner Gebäudeversicherung blickt auf ein relativ schadensarmes Jahr zurück.

Besonders wenige Fälle gab es bei den Elementarschäden, wie die Glarnersach am Montag, 27. März 2023, mitteilte.

Auf hohem Niveau bewegten sich einzig die Wasserschäden. Letzteres ist dem erneut gesteigerten Marktanteil geschuldet, den die Versicherung in diesem Segment erzielen konnte.

Der gute Schadenverlauf der Glarnersach im Geschäftsjahr 2022 wird durch das negative Finanzergebnis stark belastet.

Bei Finanzergebnissen resultierte ein Minus von 6,7 Prozent

Das widrige Umfeld an den Geld- und Kapitalmärkten habe die Finanzergebnisse negativ beeinflusst, schrieb die Geschäftsleitung. Bei den Finanzergebnissen resultierte ein Minus von 6,7 Prozent.

Die Jahresrechnungen der Prävention und Intervention, wie auch der Versicherungen im Monopol und Wettbewerb waren dadurch erheblich belastet.

Durch die Auflösung der Rückstellungen für Wertschwankungen konnten dennoch alle Rechnungen positiv abschliessen, mit Ausnahme der Versicherung im Monopol. Dort resultierte ein Minus von 612'000 Franken.

Da alle Rechnungen eine gute Kapitalisierung aufweisen würden, könne die Versicherung im Monopol den realisierten Verlust problemlos verkraften, schrieb die Glarnersach.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

VersicherungenFrankenGlarus