Bei Mitlödi GL kam es am Samstagabend zu einem schweren Verkehrsunfall, der sechs Verletzte forderte. Drei Helikopter-Teams waren erforderlich.
Schwerer Verkehrsunfall in Mitlödi GL. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Mitlödi GL kam es am Samstagabend zu einem schweren Auffahrunfall.
  • In beiden beteiligten Fahrzeugen befanden sich drei Personen, alle erlitten Verletzungen.
  • Im Einsatz waren neben Polizei und Feuerwehr auch drei Helikopter-Rettungsteams.

Am Samstag, ca. 17.30 Uhr, ereignete sich auf der Hauptstrasse zwischen Mitlödi GL und Glarus ein schwerer Verkehrsunfall. Er forderte mehrere Verletzte.

Der 29-jährige Lenker eines Personenwagens war am Samstag von Mitlödi in Fahrtrichtung Glarus unterwegs. Auf Höhe der Horgenberg-Kreuzung bremste er ab, um nach links abzubiegen. Daraufhin prallte ein nachfolgender Lieferwagen heftig auf den Personenwagen und schob ihn mehrere Meter in nördliche Richtung.

«Es hat eine heftige Auffahrkollision gegeben», sagt Richard Schmidt, Pikettchef der Kantonspolizei Glarus zu Nau.ch. «Im vorderen Auto waren drei Personen.»

Mehrere Personen verletzt

Beim Unfall wurden der 29-jährige Lenker des Personenwagens sowie eine 59-jährige Mitfahrerin schwer und eine 29-jährige Beifahrerin mittelschwer verletzt. Der 25-jährige Lenker des Lieferwagens sowie zwei weitere Mitfahrer (je 21-jährig) wurden leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand Totalschaden.

Die Kantonspolizei hat gemäss Schmidt noch keine Anhaltspunkte dazu, wie es zu dem Unfall kommen konnte. «Wir stehen ganz am Anfang unserer Ermittlungen», so der Pikettchef. «Wir müssen jetzt die Personen befragen, wobei die schwerer verletzten Personen noch gar nicht befragt werden können.»

Hauptstrasse für mehrere Stunden gesperrt

Zur Ereignisbewältigung standen drei Rettungshelikopterteams. Dazu kommen drei Ambulanz-Besatzungen, rund 15 Angehörige der Feuerwehr Kärpf, das Care-Team Glarus sowie acht Polizeifunktionäre im Einsatz.

Mitlödi GL
Mitlödi GL: Strasse nach schwerem Unfall dreieinhalb Stunden gesperrt. - Kantonspolizei Glarus

Die Hauptstrasse zwischen Mitlödi und Glarus war während dreieinhalb Stunden gesperrt. Bei den Umleitungen kam es zeitweise zu Verkehrsbehinderungen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

VerkehrsunfallTotalschadenHelikopterFeuerwehrGlarus