Glarus Nord

Glarus Nord unterstützt Winter-Nothilfe

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Glarus,

Die Gemeinde Glarus Nord spendet 5000 Franken an das Rote Kreuz für Wärme, Schutz und Verpflegung der vom Winter betroffenen Menschen in der Ukraine.

Näfels-Freulerpalast in Glarus Nord.
Näfels-Freulerpalast in Glarus Nord. - Nau.ch / Simone Imhof

Wie die Gemeinde Glarus Nord mitteilt, haben erneute Angriffe auf die Energieinfrastruktur in der Ukraine mitten im Winter zu massiven Stromausfällen geführt.

Bei Temperaturen von bis zu minus 20 Grad sind hunderttausende Menschen ohne Heizung, Licht und warme Mahlzeiten. Besonders betroffen sind ältere Menschen, Familien mit kleinen Kindern sowie Menschen mit Behinderungen.

Das Ukrainische Rote Kreuz stellt gemeinsam mit der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung beheizte Schutzräume und mobile Wärmezelte bereit, betreibt Suppenküchen und versorgt besonders gefährdete Personen mit Decken, Heizgeräten und weiteren dringend benötigten Hilfsgütern. Das Schweizerische Rote Kreuz unterstützt diese Massnahmen mit einem Beitrag von 200’000 Franken.

Mit der Spende von 5000 Franken leistet die Gemeinde Glarus Nord einen konkreten Beitrag zur Sicherstellung von Wärme, Schutz und Verpflegung für die notleidende Bevölkerung und setzt ein Zeichen der Solidarität in einer akuten humanitären Notlage. Der Gemeinderat hat den Unterstützungsbeitrag gestützt auf die Bestimmungen der Gemeindeordnung beschlossen, welche ihm erlaubt, in dringlichen humanitären Situationen Soforthilfe zu leisten.

Kommentare

Weiterlesen

auswandern
399 Interaktionen
Schweiz ist zu teuer
Waffenruhe
34 Interaktionen
Eine Woche lang

MEHR GLARUS NORD

Glarus Nord
Glarus Nord
Glarus Nord
Glarus Nord

MEHR AUS RHEINTAL

1 Interaktionen
Altstätten
FC Vaduz
Fussball
Berneck
Feuerwehr
1 Interaktionen
Berneck