Wie die Gemeinde Glarus berichtet, dient die seit 1. Januar 2023 in Kraft gesetzte Eigentümerstrategie als Steuerungsinstrument für den Verwaltungsrat.
Ortsübersicht Stadt Glarus mit Panorama vom Bergli.
Ortsübersicht Stadt Glarus mit Panorama vom Bergli. - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Seit dem 1. Januar 2023 ist die vom Gemeinderat erlassene Eigentümerstrategie der Gemeinde Glarus für die cura unita glarus in Kraft.

Diese Eigentümerstrategie dient als Steuerungsinstrument für den Verwaltungsrat der cura unita glarus und schafft den Rahmen für die vom Verwaltungsrat von cura unita glarus festzulegende Unternehmensstrategie und für die noch zu erarbeitende Leistungsvereinbarung zwischen cura unita glarus und der Gemeinde Glarus sowie dem Kanton.

Die vorliegende Eigentümerstrategie umfasst unter anderem strategische Ziele, Vorgaben zum Angebot, unternehmerische, wirtschaftliche und ökologische Ziele, solche zur sozialen Verantwortung der Organe sowie Aussagen zur Kontrolle und Aufsicht.

Vorgesehen ist, dass die Eigentümerstrategie mindestens alle vier Jahre überprüft und falls nötig angepasst wird.

Revisionsstelle wurde ausgewählt

Zudem hat der Gemeinderat Glarus die BDO AG aus Chur als Revisionsstelle für cura unita glarus gewählt. Diese Wahl gilt für das Geschäftsjahr 2023.

Der Gemeinderat begründet diese Wahl damit, dass die BDO AG aus Chur seit dem Jahr 2021 bereits als Revisionsstelle der Alters- und Pflegeheime Glarus tätig war.

Es erschien dem Gemeinderat als sinnvoll, in der gegenwärtigen Übergangsphase für cura unita glarus eine Gesellschaft als Revisionsstelle zu wählen, welche bereits einen Teil der neuen Institution kennt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

VerwaltungsratGlarus