Der Ortsteil Ennenda der Gemeinde Glarus wurde 2022 von Schweiz Tourismus mit Unterstützung des Bundesamts für das Projekt «Verliebt in schöne Orte» ausgewählt.
Gemeindehaus
Das Gemeindehaus in Ennenda. - Gemeinde Glarus
Ad

Ennenda wurde von Schweiz Tourismus in Verbindung mit dem Bundesamt für Kultur für die Kampagne «Verliebt in schöne Orte» ausgesucht. Insgesamt wurden 50 «unbekannte Perlen» der Schweiz ausgewählt, welche die kulturelle und architektonische Vielfalt der Schweiz abbilden und zum Bundesinventar der schützenswerten Ortsbilder der Schweiz von nationaler Bedeutung (ISOS) gehören.

Auf der Webseite von Schweiz Tourismus wird das begründet mit den Kontrasten im Dorf Ennenda, welches eingebettet ist im Tal zwischen den Glarner Alpen. Zum einen sei es von seinen Fabrikbauten und den Arbeiterhäusern geprägt, zum anderen würden sich hier herrschaftliche Villen und ein monumentales Gemeindehaus finden lassen.

Ennenda wird auf der Webseite von My Switzerland porträtiert. Die Gemeinde Glarus freut sich, dass der Ortsteil Ennenda als eine der 50 schönsten Ortschaften der Schweiz ausgewählt wurde und freut sich umso mehr auf Besucher, welche Ennenda nun aufgrund dieser Kampagne von Schweiz Tourismus entlang der Grand Tour of Switzerland erkunden werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Glarus