In der Gemeinde Gibloux FR wird Aushubmaterial mit mineralischen Abfällen entfernt, das widerrechtlich in der Landwirtschaftszone aufgeschüttet worden ist.
Freiburg
Das Wappen des Kantons Freiburg. - Keystone

Die vorbereitenden Arbeiten haben am Dienstag, 14. März 2023, begonnen. Das teilte das kantonale Bau- und Raumplanungsamt mit.

Das Oberamt des Saanebezirks und das Kantonsgericht hatten die Wiederherstellung verfügt.

Weil der Eigentümer der Verfügung nicht Folge leiste, lasse der Kanton nun die nötigen Arbeiten ausführen, heisst es im Communiqué. Zahlen müsse das der Eigentümer.

Die Aufschüttung von 80'000 Kubikmeter Aushubmaterial war von einer Firma ohne Bewilligung als Deponie angelegt worden. Der Kanton lässt das Gebiet zunächst roden und erkunden.

138 Fälle von widerrechtlichen Einrichtungen ausserhalb der Bauzone

Noch vor Ende Jahr sollen die Arbeiten zur Wiederherstellung des ursprünglichen Zustandes beginnen.

Das Land soll danach wieder für landwirtschaftliche Zwecke nutzbar sein.

Kantonsweit gibt es laut dem Amt 138 Fälle von widerrechtlichen Einrichtungen ausserhalb der Bauzone.

Der Kanton will sie alle beseitigen. Vorrang haben Fälle mit starken Auswirkungen auf die Umwelt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Umwelt