Strättligsteg wegen Erosionsschäden vorübergehend geschlossen

Nach einer Kontrolle hat die Gemeinde Spiez den Strättligsteg wegen Erosionsschäden am Widerlager gesperrt. Sofortmassnahmen sind für das Jahr 2026 geplant.

Blick auf die Gemeinde Spiez im Kanton Bern.
Blick auf die Gemeinde Spiez im Kanton Bern. - Nau.ch / Ueli Hiltpold

Wie die Gemeinde Spiez schreibt, bildet der Strättligsteg seit 1967 eine Verbindung über die Kander und ist Teil des offiziellen Wanderwegnetzes. Die Gemeinde Spiez überprüft jährlich den Zustand der Brücke, inklusive der Widerlagerbereiche, im Rahmen von Inspektionen.

Die diesjährige Kontrolle hat eine fortschreitende Erosion im Widerlagerbereich auf der Seite Spiez aufgezeigt, was den Beizug zusätzlicher Fachspezialisten erforderlich machte. Deren Beurteilung ergab, dass eine weitere Erosion die Tragfähigkeit des Widerlagers und damit die Sicherheit der gesamten Brücke gefährden würde.

Aus diesem Grund hat die Gemeinde Spiez entschieden, die Brücke vorsorglich zu sperren, um jegliches Risiko für die Bevölkerung auszuschliessen. Parallel dazu wurden Sofortmassnahmen beschlossen, die – sofern möglich – im Jahr 2026 umgesetzt werden sollen, damit die Brücke baldmöglichst wieder geöffnet werden kann.

Kommentare

Weiterlesen

Demo in Bern
64 Interaktionen
Bern
kantonsspital baselland
117 Interaktionen
Alle müssen zurück

MEHR AUS OBERLAND

russisch sprechender Mann Spiez
Im Zug nach Spiez
Brienz BE
Brienzer Rothorn
Berner Oberland-Bahn
2 Interaktionen
Instabiler Hang