Strättligsteg in Spiez vorsorglich gesperrt

Aufgrund fortschreitender Erosion wird der Strättligsteg in Spiez vorübergehend gesperrt. Fachspezialisten prüfen Sofortmassnahmen für 2026.

Die Spiezer Bucht mit Segelbooten auf dem Thunersee.
Die Spiezer Bucht mit Segelbooten auf dem Thunersee. - Nau.ch / Ueli Hiltpold

Wie die Gemeinde Spiez mitteilt, bildet der Strättligsteg seit 1967 eine Verbindung über die Kander und ist Teil des offiziellen Wanderwegnetzes. Die Gemeinde Spiez überprüft jährlich den Zustand der Brücke, inklusive der Widerlagerbereiche, im Rahmen von Inspektionen.

Die diesjährige Kontrolle hat eine fortschreitende Erosion im Widerlagerbereich auf der Seite Spiez aufgezeigt, was den Beizug zusätzlicher Fachspezialisten erforderlich machte. Deren Beurteilung ergab, dass eine weitere Erosion die Tragfähigkeit des Widerlagers und damit die Sicherheit der gesamten Brücke gefährden würde.

Aus diesem Grund hat die Gemeinde Spiez entschieden, die Brücke vorsorglich zu sperren, um jegliches Risiko für die Bevölkerung auszuschliessen.

Parallel dazu wurden Sofortmassnahmen beschlossen, die – sofern möglich – im Jahr 2026 umgesetzt werden sollen, damit die Brücke baldmöglichst wieder geöffnet werden kann

Kommentare

Weiterlesen

Wetter
49 Interaktionen
Herbst-Sonne
Bio Suisse
125 Interaktionen
Fake News?

MEHR AUS OBERLAND