Spiez sagt deutlich Ja zum Budget 2026

Die Bevölkerung von Spiez hat das Budget 2026 mit 3623 Ja- zu 350 Nein-Stimmen angenommen und stärkt damit das Vertrauen in die Finanzplanung der Gemeinde.

Das Gemeindehaus in Spiez.
Das Gemeindehaus in Spiez. - Nau.ch / Ueli Hiltpold

Wie die Gemeinde Spiez mitteilt, haben die Stimmberechtigten der Gemeinde Spiez das Budget für das Jahr 2026 mit 3623 Ja- beziehungsweise 350 Nein-Stimmen angenommen (Anteil 91,19 Prozent Ja-Stimmen). Der Gemeinderat freut sich über das Vertrauen, das die Bevölkerung mit diesem Entscheid in die finanzielle Planung der Gemeinde setzt.

Das Budget basiert auf der von der Bevölkerung beschlossenen Senkung der Steueranlage von 1,65 auf 1,60 Einheiten. Trotz des tieferen Steuerfusses kann die Gemeinde ein ausgeglichenes Budget vorweisen – ein erfreuliches Resultat der sorgfältigen Finanzplanung.

Mit der Zustimmung der Bevölkerung sieht sich der Gemeinderat in seinem Kurs bestätigt. Er wird die Haushaltsführung weiterhin mit Verantwortung und Augenmass gestalten und die Ausgabenpolitik so ausrichten, dass auch künftig ein finanziell nachhaltiger Gemeindebetrieb gewährleistet ist. Mit der Annahme des Budgets können die geplanten Aufgaben und Investitionen im Jahr 2026 wie vorgesehen umgesetzt werden.

Kommentare

Weiterlesen

Juso-Initiative
700 Interaktionen
Juso-Initiative
Thomas Gottschalk
4 Interaktionen
Schockdiagnose

MEHR AUS OBERLAND

FC Thun Lausanne-Sport
3 Interaktionen
Nächste Pleite
Thun
Nominiert
interlaken
Mehrheit