Am Sonntagmittag ist in Schwenden im Diemtigtal BE eine Alphütte niedergebrannt. Aufgrund von Funkenflügen entstanden kleinere Vegetationsbrände.
Alphütte in Vollbrand
Schwenden im Diemtigtal: Alphütte in Vollbrand. - Kantonspolizei Bern

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Sonntagmittag wurde in Schwenden im Diemtigtal BE der Brand einer Alphütte gemeldet.
  • Aufgrund von Funkenflügen entstanden kleinere Vegetationsbrände.
  • Mithilfe eines Löschhelikopters konnte die Ausbreitung des Feuers verhindert werden.
Ad

Der Kantonspolizei Bern wurde am Sonntag, kurz vor 11.50 Uhr, gemeldet, dass eine Alphütte auf dem Mittelberg in Schwenden im Diemtigtal (Gemeinde Diemtigen) brenne. Als die Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, stand die Alphütte bereits in Vollbrand.

Feuer unter Kontrolle gebracht

Aufgrund von Funkenflügen entstanden kleinere Vegetationsbrände in der näheren Umgebung.

Die rund 50 Angehörigen der Feuerwehren Diemtigen und Spiez konnten unter anderem mithilfe eines Löschhelikopters von Swiss Helicopter ein Übergreifen des Feuers auf einen anliegenden Stall mit sechs Schweinen verhindern und das Feuer schliesslich unter Kontrolle bringen und löschen.

Keine Menschen und Tiere verletzt

Die Alphütte brannte jedoch komplett nieder. Die in der Alphütte anwesenden Personen konnten sich und mehrere Kühe rechtzeitig in Sicherheit bringen.

Personen wurden keine verletzt, Tiere kamen nicht zu Schaden. Ein Ambulanzteam wurde vorsorglich aufgeboten. Durch Spezialisten des Dezernats Brände und Explosionen der Kantonspolizei Bern wurden Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Kantonspolizei BernDiemtigenFeuer