Neue Bildungsstrukturen in Frutigen

Der Gemeinderat Frutigen hat die per 1. Januar 2021 vorgeschlagenen neuen Bildungsstrukturen genehmigt.

Heidi Schmid - Gemeinde Frutigen

Der Gemeinderat hat die per 1.1.2021 vorgeschlagenen neuen Bildungsstrukturen genehmigt und Heidi Schmid zur Abteilungsleitenden ernannt. Melina Kipfer wird neue Gemeindeschreiber-Stellvertreterin. Mehrere Planungsvorlagen – davon auch der Richtplan Mobilfunkanlagen – werden für die öffentliche Mitwirkung verabschiedet.

Neue Bildungsstrukturen genehmigt

Eine vom Gemeinderat eingesetzte Arbeitsgruppe hat unter Beizug eines externen Fachberaters die Führungsstrukturen der Bildungsabteilung überarbeitet und darin insbesondere auch die strategische Ausrichtung «Eine Schule Frutigen» einfliessen lassen. Die neue Organisation, die vorgängig von der Schulkommission gutgeheissen wurde und per 1.1.2021 in Kraft treten soll, kommt schlanker daher und wird auch künftig durch die bisherige Leiterin Heidi Schmid zu einem Beschäftigungsgrad von 70 % (bisher 60 %) geleitet.

Die neue Führungsstruktur beinhaltet insbesondere, dass die Leiterin Kompetenzen hat, die Aufgaben zu koordinieren, pädagogische Inhalte und Abläufe einheitlich umzusetzen und personelle Synergien bei den Lehrpersonen zu nutzen. Es werden weniger Schnittstellen zu bewirtschaften sein.

Dadurch wird es weniger Reibungsverluste geben. Der Zeitplan des Organisationsentwicklungsprozesses, der eine schrittweise Umsetzung aller beschlossenen Massnahmen bis im Sommer 2021 beinhaltet, wurde ebenfalls genehmigt. Die erforderlichen reglementarischen Anpassungen werden der Gemeindeversammlung vom 7.12.2020 unterbreitet.

Aufteilung der Geschäftsleiter-Stellvertretung und Gemeindeschreiber-Stellvertretung

Zur administrativen Entlastung des Geschäftsleiters und Gemeindeschreibers Peter Grossen sowie der aktuellen und künftigen Leiterin der Bildungsabteilung Heidi Schmid hat der Gemeinderat die beiden Stellvertretungen per 1.1.2021 neu aufgeteilt: Heidi Schmid wird weiterhin die Vertretung des Geschäftsleiters bei dessen Abwesenheiten übernehmen. Neu wird Melina Kipfer, kaufm. Sachbearbeiterin auf der Präsidialabteilung, die Stellvertretung des Gemeindeschreibers übernehmen.

Hier handelt es sich in erster Linie um administrative Aufgaben sowie die stellvertretende Leitung der Präsidialabteilung. Die Stellvertretung der Bildungsabteilung ist noch zu regeln.

Kommentare

Weiterlesen

Blatten
Blatten VS
Irina Beller
230 Interaktionen
Nach Globus-Eklat

MEHR AUS OBERLAND

Hanf-Indooranlagen
4 Interaktionen
Kanton Bern
Pizzakarton-Sammelboxen Thun
3 Interaktionen
Boxen für Schachteln
meyer burger
6 Interaktionen
Meyer Burger