Eine Schweizer Investorengruppe um Sportstars wie Roman Josi übernimmt die Adelbodner Mineralquelle. Ziel ist, das Markenportfolio zu stärken.
Adelbodner Mineralquellen
Das Verwaltungsgebäude der Adelbodner Mineralquellen in Adelboden. - Nau.ch / Ueli Hiltpold
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Adelbodner Mineralquelle wurde an die extra gegründete AQVA Holding AG verkauft.
  • Die Holding besteht aus bekannten Schweizer Sportlern und Wirtschaftsgrössen.
  • Der Fokus liegt auf dem Schweizer Markt und auf Nachhaltigkeit.

Das Licht- und Wasserwerk Adelboden (LWA) im Kanton Bern hat die Adelbodner Mineralquelle an die AQVA Holding AG verkauft. Diese besteht aus Schweizer Sportlern und Wirtschaftsgrössen.

2015 hatte das LWA hatte die Quelle übernommen. Verwaltungsratspräsident der Mineralquellen Adelboden AG, Peter Stähli sagt zum «Frutigländer»: «Ziel des LWA war es, den Betrieb an Schweizer Investoren zu übergeben, die die Fähigkeiten und das Potenzial haben, die Marktanteile massgebend zu erhöhen.» Erst kürzlich hatten sich chinesische Investoren erneut für Schweizer Quellen interessiert.

«Das Thema Wasser verbindet uns»

Doch die Adelbodner Mineralquelle soll in Schweizer Händen bleiben. Dafür haben sich nun bekannte Schweizer Sportler wie die Eishockeyspieler Roman Josi und Mark Streit sowie Christian Stucki und Yann Sommer zusammengeschlossen. Sie werden die Mineralquelle vollständig übernehmen.

«Das Thema Wasser ist im Sport enorm wichtig, das verbindet uns», sagt Roman Josi. Das Ziel sei es, das Markenportfolio zu stärken und einheimisches Wasser zu fördern, wie es in einer Medienmitteilung heisst.

Josi
Roman Josi investiert in die Mineralquelle Adelboden. - keystone

Die AQVA Holding plane eine Vorwärtsstrategie in der Schweiz und möchte eine starke Präsenz in der Getränkeindustrie aufbauen. Dabei liege der Fokus vorerst auf dem Schweizer Markt, eine Expansion ins Ausland sei derzeit nicht geplant.

Freuen Sie sich darüber, dass Schweizer Sportstars die Mineralquelle in Adelboden gerettet haben?

Die neuen Eigentümer legen Wert auf Nachhaltigkeit und setzen auf erneuerbare Energie sowie recyceltes PET. Das Licht- und Wasserwerk Adelboden will sich auf sein Kerngeschäft konzentrieren.

1559 wurde die Quelle erstmals entdeckt und ist seitdem bekannt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Christian StuckiYann SommerMark StreitAdelbodenEnergieWasserRoman Josi