Kandersteg ordnet Ersatzwahl für den Gemeindepräsidenten an
Wie die Gemeinde Kandersteg mitteilt, wird für die Gemeindeversammlung vom 17. November 2023 die Ersatzwahl für den Gemeindepräsidenten angeordnet.

Aufgrund des Rücktritts der amtierenden Gemeindepräsidentin Barbara Jost-Schrepfer per 31. Dezember 2023, wird für die Gemeindeversammlung vom 17. November 2023, gestützt auf Artikel 3 und Artikel 51ff des Organisationsreglements (OgR) die Ersatzwahl für den Gemeindepräsidenten für die restliche Amtsdauer vom 1. Januar 2024 bis 31. Dezember 2024 angeordnet.
Jeder Vorschlag muss von wenigstens zehn in der Gemeinde stimmberechtigten Bürgern unterzeichnet sein.
Der Erstunterzeichnete des Vorschlages gilt gegenüber dem Gemeinderat als bevollmächtigter Vertreter aller Unterzeichner.
Er ist befugt, rechtsverbindlich die nötigen Erklärungen zur Bereinigung des Vorschlages abzugeben.
Wahlvorschläge sind bis 29. September 2023 einzureichen
Die Wahlvorschläge müssen Familien- und Vorname, Geburtsjahr, Beruf und Wohnadresse sowie die schriftliche Zustimmung der Vorgeschlagenen enthalten.
Gehört der Vorgeschlagene einer politischen Partei an, ist diese anzugeben. Entsprechende Formulare sind bei der Gemeindeverwaltung Kandersteg erhältlich.
Wahlvorschläge sind bis spätestens am Freitag, 29. September 2023, 17 Uhr, bei der Gemeindeverwaltung Kandersteg einzureichen.
Nach Abschluss des Anmeldeverfahrens findet eine Wahl an der Versammlung nach Artikel 67ff des OgR statt, wenn keine oder mehrere Wahlvorschläge eingetroffen sind.