Der pensionierte Zimmermeister Roger Galli-Burn wird Anfang 2022 neuer Gemeindepräsident von Adelboden, also Leiter der Gemeindeversammlung.
Blick auf Adelboden. - Gemeinde Adelboden

Der pensionierte Zimmermeister Roger Galli-Burn wird Anfang 2022 neuer Gemeindepräsident von Adelboden, also Leiter der Gemeindeversammlung. Galli setzte sich an den Gemeinde-Urnenwahlen mit 928 Stimmen gegen Marcel Zimmermann-Büschlen (866) Stimmen durch und löst Daniel von Allmen ab.

Abraham Pieren wurde im Gemeinderat bestätigt. Neu in die Exekutive ein ziehen Peter Künzi, Simon Fuhrer und Thomas Zimmermann, wie die Gemeinde am Sonntag mitteilte.

Nur vier der neun Gemeinderatssitze waren zu besetzen. Die Gemeinde Adelboden staffelt die Gemeindewahlen, um so zur Kontinuität im Rat beizutragen. Bereits vor der Wahl vom Sonntag war Anton Oester-Rösti in stiller Wahl bestätigt worden - er vertritt den Wahlkreis Ausserschwand/Hirzboden.

Die nächste Gemeinderatswahl in Adelboden findet 2023 statt. Gemeinderatspräsident bleibt Markus Gempeler.