Für die Gemeinde Diemtigen befindet sich jeweils ein Notfalltreffpunkt bei der Schulanlage Oey, der Sporthalle Zwischenflüh und dem Kurhaus Grimmialp Schwenden.
Notfalltreffpunkt
Notfalltreffpunkt - Gemeinde Flawil
Ad

Wie die Gemeinde Diemtigen berichtet, informierte das Amt für Bevölkerungsschutz, Sport und Militär BSM des Kanton Bern die Gemeindeführungsorgane (GFO) über die schrittweise Einrichtung der 236 Notfalltreffpunkte (NTP) im Kanton.

Die NTP sind dazu da, um bei Katastrophen und in Notlagen die Sicherheit der Bevölkerung zu erhöhen sowie als Anlauf- und Informationsstellen der Bevölkerung zur Verfügung zu stehen.

Das GFO Diemtigen hat die Konzepte für den Betrieb von drei Notfalltreffpunkten in der Gemeinde im Jahr 2022 erarbeitet.

Diese werden aktuell beim BSM des Kanton Bern geprüft.

Die NTP werden bei einem länger andauernden Stromausfall aktiviert

Aufgrund eines möglichen, ungeplanten und grossflächigen Stromausfalls ist das GFO Diemtigen gezwungen, den vordefinierten Zeitplan der Kommunikation über die Standorte vorzuziehen.

Für die Gemeinde Diemtigen wurden drei Standorte definiert:

Der erste Notfalltreffpunkt (NTP) befindet sich bei der Schulanlage Oey, der zweite NTP bei der Sporthalle Zwischenflüh und der dritte NTP beim Kurhaus Grimmialp Schwenden.

Bis die personelle Alimentierung der NTP abgeschlossen ist, werden diese durch die Feuerwehr Diemtigen als Notlösung zusammen mit den definierten Chefs der NTP betrieben.

Personen für den Betrieb der NTP gesucht

Für den Betrieb der NTP werden pro Standort zehn Personen benötigt, welche in einem Bedarfsfall den Standort in einem Schichtbetrieb betreiben.

Mehr Informationen sind auf der Gemeindewebseite in der «Gemeinde-info Nummer 3/2022» zu finden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

KatastrophenStromausfallFeuerwehrDiemtigen