Störfalltests beim Kraftwerk Laufenburg
Wie die Gemeinde Laufenburg informiert, werden in der Zeitspanne März bis Mai 2022 vom Energiedienst Tests für den Notfall am Kraftwerk getätigt.

Der Energiedienst plant beim Kraftwerk Laufenburg zwischen März und Mai 2022 Störfalltests durchzuführen. Dabei sollen verschiedene Szenarien (Turbinenabschaltung und so weiter) in unterschiedlichen Versuchen überprüft werden. Insbesondere soll die Schwallwirkung (Wellenschlag rheinaufwärts) analysiert werden.
Anlässlich der Versuchsintervalle werden seitens der Energiedienst AG Massnahmen umgesetzt wie das Sperren der Uferwege und des Wehrübergangs und das Aufstellen von Warnschildern entlang der Konzessionsstrecke am Ufer sowie ober- und unterhalb des Kraftwerkes (zum Beispiel im Bereich des Wanderwegs Laufenburger Acht), insbesondere auch an den Bootsübersetzanlagen
Ausserdem werden Posten durch Betriebsmitarbeiter an gefährlichen Stellen (zum Beispiel Zugänge zu flachen Uferbereichen) aufgestellt. Die Anwohner erhalten Infoblätter und Information in den örtlichen Medien, ebenso während der Tests, also zu einem späteren Zeitpunkt.