Projektierungskredit Neubau Schulhaus genehmigt

Gemeinde Gansingen
Gemeinde Gansingen

Fricktal,

Nach einigen Wortmeldungen aus der Versammlung haben die Anwesenden mit 63 Jastimmen dem Kredit zugestimmt.

Projektierungskredit Neubau Schulhaus genehmigt. - Gemeinde Gansingen

78 von total 785 Stimmberechtigten erlebten eine von Gemeindeammann Mario Hüsler speditiv geführte Gemeindeversammlung unter speziellen Schutzmassnahmen und erteilten dem Gemeinderat bei sämtlichen Geschäften die Zustimmung. Aufgrund der Absage der Gemeindeversammlung im Mai standen mehr Traktanden als sonst üblich an. Zügig wurde das Protokoll der letzten Gemeindeversammlung genehmigt und der Rechenschaftsbericht 2019 zur Kenntnis genommen.

Die Verwaltungsrechnung 2019, welche erfreulicherweise mit einem Ertragsüberschuss von CHF 17,165.21 abschloss, wurde nach den Ausführungen von Gemeindeammann Mario Hüsler genehmigt. Auch die beiden darauffolgenden Kreditabrechnungen wurden ohne weitere Diskussionen angenommen.

Dann stand das gewichtigste Traktandum, der Projektierungskredit für den Neubau eines Schulhauses in der Höhe von CHF 380'000.00 an. Vizeammann Urban Erdin informierte die Stimmberechtigten nochmals über die wichtigsten Eckdaten der bereits vorgenommenen Sanierungsmassnahmen, erläutert, weshalb überhaupt ein Neubau des Schulhauses infrage kommt und zeigte das weitere Vorgehen bei einer Annahme des Kredites auf.

Gemeindeamman Mario Hüsler veranschaulicht den Stimmbürgern die finanziellen Aspekte des Neubaus und erläutert, dass eine Steuererhöhung für die Finanzierung dieses Projektes oder bei einer allfälligen Ablehnung auch für die Sanierung des Schulhauses, unumgänglich ist. Nach einigen Wortmeldungen aus der Versammlung haben die Anwesenden mit 63 Jastimmen dem Kredit zugestimmt.

Die darauffolgenden Traktanden Verpflichtungskredit Dachsanierung Feuerwehrmagazin, Vertragsänderung Musikschule Region Laufenburg und Erneuerung Parkvertrag Jurapark Aargau wurden ohne viele Rückfragen mit grosser Mehrheit angenommen. Das Budget 2021 wurde mit einem Steuerfuss von 115% und einem Aufwandüberschuss von CHF 416'000.00 zur Genehmigung beantragt.

Gemeindeammann Mario Hüsler richtete seine Ausführungen zum Budget, insbesondere auf den Finanz- und Lastenausgleich, die Entwicklung des Finanzausgleichs und die Entwicklung des Steuerertrags. Speziell erwähnt wurden die Abschaffung der Tageskarten, Ausgaben bei der Sportplatzbeleuchtung und den Ausstehenden Krankenkassenprämien sowie der Sanierung des Kugelfangs der Schiessanlage. Dem Budget wurde mit grosser Mehrheit und ohne Diskussionen zugestimmt.

Unter dem Punkt Verschiedenes wurden die Gemeinderätin Hanni Jappert und Präsidentin der cult' Claudia Steinacher-Eckert offiziell verabschiedet. Die beiden ernteten für Ihr langjähriges Engagement zugunsten der Gemeinde Gansingen kräftigen Applaus aus der Versammlung und Ihr Einsatz wurde nochmals herzlich verdankt. Ebenfalls informierte der Gemeinderat über die Anstellung des neuen Gemeindeschreibers Philipp Walder per 01.02.2021 und darüber, dass Monika Baumgartner die Gemeinde per 31.12.2020 verlässt.

Kommentare

Weiterlesen

Switzerland Korea Netflix Iseltwald
176 Interaktionen
Drehkreuz
Ehe
Als Zweitfrau

MEHR AUS FRICKTAL

AKW Beznau
2 Interaktionen
Weitergang
Obermumpf
Rheinfelden