Kienberg: Beteiligung an den Gemeindeversammlungen

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Fricktal,

Wie die Gemeinde Kienberg berichtet, würde der Gemeinderat es begrüssen, wenn im Jahr 2022 wieder mehr Kienberger zu den Gemeindeversammlungen kommen.

Gemeindeversammlung
Gemeindeversammlung (Symbolbild). -

Die Budget-Gemeindeversammlung vom 24. November 2021 im Anwiler «Exil» war eine kurze und schmerzlose Angelegenheit: Die 13 Stimmberechtigten winkten sämtliche Traktanden einstimmig und ohne grössere Diskussionen durch.

Folgende Beschlüsse wurden gefällt: Ja zum Investitionskredit für die Ringleitung Hübelistrasse-Leibernweg, ja zum Budget 2022 und ja zum neuen Leistungsauftrag mit der Spitex Regio Frick.

Die Beteiligung an den Gemeindeversammlungen im zu Ende gehenden Jahr ist rekordverdächtig tief: 14 Stimmberechtigte an der Rechnungs-Gemeindeversammlung im Sommer und nun 13 Stimmberechtigte an der Budget-Gemeindeversammlung – diese Zahlen schliessen die Gemeinderäte und die Gemeindeschreiberin mit ein.

Mehrzweckhalle, die in neuem Glanz erstrahlt

Die Corona-Pandemie, die Durchführung in Anwil, wenig spektakuläre Traktanden und weitere individuelle Gründe haben wohl zu dieser tiefen Teilnehmerzahl geführt.

Gleichwohl sei an dieser Stelle gesagt: Die Gemeinde würden es begrüssen, wenn 2022 wieder mehr Kienberger zu Gemeindeversammlungen kommen. Immerhin lockt dann eine Mehrzweckhalle, die in neuem Glanz erstrahlt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Aare Bern
44 Interaktionen
«Idyllisch»
Schlüssel Wohnungstür Eigenmietwert
4 Interaktionen
«An Urne eine Macht»

MEHR AUS FRICKTAL

Schaffhausen
58 Interaktionen
Laut Studie
nk pajde
2 Interaktionen
Rakitic-Club
AKW Beznau
2 Interaktionen
Weitergang
Obermumpf