Wie die Gemeinde Eiken bekannt gibt, schliesst die Jahresrechnung 2022 um rund 1,5 Millionen Franken besser ab als budgetiert.
Das Gemeindehaus Eiken.
Das Gemeindehaus Eiken. - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Der Gemeinderat kann von einem erfreulichen Rechnungsabschluss Kenntnis nehmen.

Die Rechnung der Einwohnergemeinde schliesst mit einem positiven operativen Ergebnis von 1'165'422,76 Franken ab.

Das Gesamtergebnis weist sogar einen Gewinn von 1'442'022,76 Franken aus. Das Budget 2022 ging noch von einem Aufwandüberschuss (Verlust) von 70'400 Franken aus.

Somit schliesst der Jahresabschluss der Einwohnergemeinde um rund 1'500'000 Franken besser ab als budgetiert.

Steuereinnahmen übertreffen die Erwartungen

Der Betriebsaufwand schliesst mit 8'336'804,91 Franken unter dem Budgetwert von 8'367'900 Franken ab.

Höhere Steuereinnahmen von 1'241'459,45 spielten eine grosse Rolle.

Insbesondere die Gewinn- und Kapitalsteuern (Aktiensteuern von Firmen) sowie die Quellensteuern lagen höher.

Doch auch bei den Einkommens- und Vermögenssteuern konnten die Budgetziele erreicht und sogar übertroffen werden.

Höhere Einnahmen von Entgelten

Ein weiterer Grund sind die höheren Einnahmen von Entgelten in der Höhe von 115'379,83 Franken.

Das betrifft Rückerstattungen von Sozialhilfe und Kinderalimenten sowie eine Kompensationszahlung des Kantons infolge der Steuergesetzrevision.

Den Mehrkosten für das Asyl- und Flüchtlingswesen stehen Mehrerträge von rund 50'000 Franken gegenüber.

Die Aufwertung der Liegenschaften im Finanzvermögen erfolgte aufgrund der steigenden Landpreise ebenfalls mit Mehrerträgen gegenüber den Budgetzahlen von 112'500 Franken.

Nettoinvestitionen vollständig finanziert

Die Selbstfinanzierung zeigt die Summe der selbst erwirtschafteten Mittel.

In Verbindung mit den Nettoinvestitionen des Verwaltungsvermögens ist ersichtlich, ob von einem Finanzierungsüberschuss oder von einem Finanzierungsfehlbetrag ausgegangen wird.

Ein Finanzierungsfehlbetrag erhöht die Nettoschuld, ein Finanzierungsüberschuss senkt sie.

Der Gemeinderat ist überaus erfreut, dass nicht nur der Aufwand der Erfolgsrechnung aus eigenen Mitteln bestritten werden konnte, sondern auch die Nettoinvestitionen von 411'537,02 Franken vollständig selber finanziert werden konnten.

Rechnung der Ortsbürgergemeinde mit Gewinn

Die Selbstfinanzierung betrug im vergangenen Rechnungsjahr 1'795'184,12 Franken, was zu einem Finanzierungsüberschuss von 1'383'647,10 Franken führte.

Die Nettoschuld der Einwohnergemeinde konnte von 721,02 Franken pro Einwohner auf 120,59 Franken pro Einwohner gesenkt werden.

Tragbar nach kantonalen Empfehlungen wäre eine Pro-Kopf-Verschuldung von 2500 Franken.

Auch die Rechnung der Ortsbürgergemeinde schliesst mit einem Ertragsüberschuss ab, dies in der Höhe von 17'376,46 Franken.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenEiken