Bianca Bamert kandidiert für die SP Freienbach erstmals für die Wahl in den Kantonsrat. Mit Nau.ch spricht sie über ihre Motivation und ihre Ziele.
Kantonsratssaal
Der Kantonsratssaal in Schwyz. - Keystone
Ad

Im März wird im Kanton Schwyz gewählt. Insgesamt müssen am 22. März hundert Kantonsratssitze besetzt werden. Neben altbewährten Kräften stellen sich viele das erste Mal der Herausforderung, in den Kantonsrat gewählt zu werden. Eine davon ist Bianca Bamert aus der Gemeine Freienbach.

Nau.ch: Warum kandidieren Sie für den KR?

Bianca Bamert: «Weil ich den Kanton Schwyz politisch mitgestalten möchte.»

Nau.ch: Was motiviert Sie, sich für die SP politisch zu engagieren?

Bianca Bamert: «Es ist die Partei, die sich im Kanton Schwyz für die Themen einsetzt, die mir am Herzen liegen.»

Nau.ch: Wie läuft der Wahlkampf im Hinblick auf die Wahlen ab?

Bianca Bamert: «Wir arbeiten mit Plakaten, Wahlflyer usw. wie auch die anderen Parteien. Persönlich sehe ich den Wahlkampf eher als sekundären Faktor – es geht darum, dass die Wähler und Wählerinnen wissen, was die Kandidierenden einbringen können und was sie vertreten, und das kann der Wahlkampf nur bedingt abbilden.»

Bianca Bamert kandidiert für den Kantonsrat Schwyz. - zVg

Nau.ch: Welche politischen Themen liegen Ihnen besonders am Herzen?

Bianca Bamert: «Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, die Gleichstellung, der Umwelt- und Klimaschutz sowie gleiche Bildung für alle.»

Nau.ch: Wofür würden Sie sich im KR gezielt einsetzen?

Bianca Bamert: «Die Förderung von Angeboten, die es Frauen und Männern ermöglichen, (Teilzeit) zu arbeiten und gleichzeitig für ihre Familie da zu sein. Weiter für eine proaktive Klimadiskussion, die konkrete, mehrheitsfähige Massnahmen hervorbringt. Zuletzt sollen die öffentlichen Schulen gestärkt und ihr Angebot wettbewerbsfähig gemacht werden.»

Nau.ch: Was macht für Sie den Kanton Schwyz, resp. Ihre Gemeinde Freienbach speziell?

Bianca Bamert: «Es ist meine Heimat, da hat man ja immer einen etwas verklärten Blick. Ich schätze die gelebten Traditionen, die sich mit der neuen, kulturellen Vielfalt vermischen. Die Landschaft finde ich einzigartig mit Seen und Voralpen – ein Traum für mich als Mountainbikerin und Wanderin.»

Nau.ch: Wie schauen Sie in Ihre politische Zukunft?

Bianca Bamert: «Mein Ziel ist es, eine der hundert Kantonsrätinnen und Kantonsräte zu sein, um meine Themen einzubringen. Weiter denke ich zurzeit nicht, da der Kantonsrat für mich auch erst der Einstieg in die Politik bedeuten würde.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SPWahlkampfUmweltGleichstellung