Die Thurgauer Ständerätin Brigitte Häberli-Koller (Mitte) wird am 28. November 2022 voraussichtlich zur Präsidentin der Kleinen Kammer gewählt.
99%-Initiative
Die Thurgauer Mitte-Ständerätin Brigitte Häberli-Koller. - zvg
Ad

Zwei Tage später, am 30. November, findet in Frauenfeld eine offizielle Feier für die 64-jährige Politikerin statt.

Häberli-Koller wird mit einem Extrazug aus Bern eintreffen, wie die Thurgauer Staatskanzlei am Montag, 14. November 2022, mitteilte.

Nach dem Empfang auf dem Bahnhofplatz findet ein Festumzug zur Frauenfelder Stadtkaserne statt.

Dort folgt der offizielle Festakt für Gäste – unter ihnen Bundesrat Alain Berset – und Bevölkerung mit anschliessendem Apéro.

Weitere Feier am Wohnort der Ständeratspräsidentin

Danach ist geplant, dass die frisch gekürte Ständeratspräsidentin an ihrem Wohnort Bichelsee-Balterswil im Hinterthurgau weiter gefeiert wird.

Die öffentliche Feier findet in der Schulanlage Lützelmurg statt.

«Wenn ich am 28. November vom Ständerat zur Präsidentin gewählt werde, ist dies für den Kanton Thurgau und mich eine grosse Ehre», wird Brigitte Häberli-Koller im Communiqué zitiert.

Sie werde die Aufgabe «mit Freude, Verantwortung und Respekt» wahrnehmen.

Erste Thurgauerin und fünfte Frau, die den Ständerat präsidiert

Die Mitte-Politikerin stellt ihr Präsidialjahr unter das Motto «Gemeinsam – Ensemble – Insieme – Ensemen».

Damit wolle sie den Zusammenhalt unter den Generationen, den Landesteilen und den Kulturen ins Zentrum stellen, sagt Häberli-Koller.

Brigitte Häberli-Koller wird als erste Thurgauerin und als fünfte Frau überhaupt den Ständerat präsidieren.

Zuletzt hatte im Jahr 1976/1977 mit dem Amriswiler FDP-Ständerat Hans Munz ein Thurgauer den Vorsitz in der Kleinen Kammer inne.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Alain BersetDie MitteBundesratStänderatFDPFrauenfeld