Pilotprojekt zum Alkoholkonsum am Kantonsspital Thurgau
Wie der Kanton Thurgau berichtet, wurden bei Patienten, die ein gesundheitsschädigendes Alkoholkonsummuster zeigten, weiterführende Interventionen durchgeführt.

Im Zeitraum vom November 2021 bis Oktober 2022 wurden im Rahmen der Anamnesegespräche ein Screening zum Alkoholkonsum durchgeführt.
Bei Patienten, die ein gesundheitsschädigendes Alkoholkonsummuster zeigten, wurden weiterführende Interventionen geplant und durchgeführt.
In der Zwischenzeit wurde das Pilotprojekt des Amts für Gesundheit und des Kantonsspitals Münsterlingen erfolgreich abgeschlossen.
Umsetzung des Konzeptes «Alkoholprävention im Spital»
Mit grossem Engagement und Überzeugung konnte die Projektgruppe den Prozess zur Erkennung und frühen Intervention in Bezug auf gesundheitsschädigenden Alkoholkonsum zielführend auf zwei Stationen umsetzen.
Die Datenerhebung der Patienten, Durchführung von Screening und Kurzintervention sowie Befragungen der Mitarbeiter, gaben Aufschluss über ein umsichtiges Projektmanagement sowie eine praxisorientierte Umsetzung des Konzeptes «Alkoholprävention im Spital».