Im Kanton Thurgau hat Mitte Januar ein mutmasslicher Wolf Schafe gerissen. Mindestens zwei Tiere wurden getötet.
wolf schafe
Im Kanton Thurgau hat ein Raubtier mehrere Schafe gerissen – es war wohl ein Wolf. (Archivbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein mutmasslicher Wolf hat im Kanton Thurgau zwei Schafe getötet.
  • Seit Mitte Dezember gingen immer wieder Meldungen über Wolfsichtungen ein.

Auf einem Bauernhof bei Thundorf TG sind Mitte Januar zwei Schafe von einem Raubtier gerissen worden. Weitere Tiere wurden verletzt oder werden noch vermisst. Die Thurgauer Jagd- und Fischereiverwaltung geht von einem Wolfriss aus.

Seit Mitte Dezember 2019 gingen bei der Jagd- und Fischereiverwaltung mehrere Meldungen ein, die auf die Anwesenheit eines Wolfs hindeuteten. Die über den ganzen Kanton verteilten Sichtungen konnten nicht eindeutig bestätigt werden.

Am 14. Januar 2020 wurden bei Thundorf durch ein grosses Raubtier zwei Schafe getötet. Zwei weitere Schafe wurden verletzt und ein fünftes Schaf blieb unauffindbar, wie der Kanton Thurgau vorgestern Donnerstag mitteilte.

Schafe sehr wahrscheinlich von Wolf gerissen

Die Analyse der Rissspuren deuteten mit hoher Wahrscheinlichkeit auf einen Wolf als Verursacher hin. Durch Mitarbeiter der Jagd- und Fischereiverwaltung wurden Proben für DNA-Analysen zur Individualbestimmung gesichert.

Schon 2017 und 2018 wurde ein Wolf im Kanton Thurgau nachgewiesen. Nun wurde mutmasslich die dritte Präsenz festgestellt.

Angesichts der Populationsentwicklung im Alpenraum müsse auch im Kanton Thurgau jederzeit mit dem Auftreten von Wölfen gerechnet werden, heisst es. Haltern von Kleinvieh, vor allem von Schafen und Ziegen, wird deshalb empfohlen, stets taugliche Herdenschutzmassnahmen zu treffen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wolf