Wie die Gemeinde Frauenfeld mitteilt, besuchten am 21. Mai 2022 kleine und grössere Kinder mit ihren Eltern den Waldtag der städtischen Frühen Förderung.
Netzwerktreffen
Netzwerktreffen Frühe Förderung und Kinderbetreuung - Stadt Frauenfeld
Ad

Beim Forsthaus Heerenberg wimmelte es am Samstag, 21. Mai 2022, von kleinen und grösseren Kindern, die mit ihren Eltern den Waldtag der städtischen Frühen Förderung besuchten. Die rund 150 Kinder und Erwachsene konnten es kaum erwarten, den Frühlingswald bei sonnigem Wetter zu erkunden.

Es galt, bei einem Postenlauf sieben Waldtiere zu besuchen und verschiedene Aktivitäten in der Natur auszuprobieren. Eingeladen waren alle Familien, deren Kinder eines der drei städtischen Frühförderangebote besuchen: die Sprachspielgruppe, die Eltern-Kind-Gruppe und den Deutschkurs-Kinderhort im Amt für Gesellschaft und Integration.

Der Waldtag fand 2019 zum ersten Mal statt und war sofort ein voller Erfolg bei den Familien. Wegen der Corona-Pandemie musste er 2020 und 2021 leider ausfallen. Die Freude war umso grösser, dass er nun wieder durchgeführt werden konnte. Für einige Familien war der Wald als Ausflugsort Neuland, andere besuchen den Heerenberg regelmässig.

An den sieben Posten folgten die Kinder Tierspuren im Wald, suchten auf einem Parcours über Stock und Stein nach Wichteln, kletterten an einem Seil mutig den Hang hoch, übten sich im Tannzapfen Werfen und Holzscheiten Stapeln, konnten im Sand nach «Gruseltieren» wühlen, verschiedene Naturmaterialien ertasten und aus Blättern Mandalas legen.

Niemand wollte nach dem Abschlussliedgleich nach Hause

Auch den Müttern und Vätern machte es sichtlich Spass, den Samstagmorgen mit ihren Kindern draussen zu verbringen. Anschliessend wurde gemeinsam über dem Feuer Schlangenbrot gebacken, wobei sich ein paar Eltern als wahre Profis herausstellten und denjenigen halfen, die sich noch etwas schwerer damit taten. Auch Würste und Picknickdecken durften nicht fehlen, sodass nach dem gemeinsamen Abschlusslied niemand gleich nach Hause wollte.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WetterCoronavirusFeuerNaturFrauenfeld