Wie die Gemeinde Berlingen informiert, wurde das lokale Projekt der Dorfschule «avanti» für das Schuljahr 2022/2023 bewilligt.
Kinder in der Schule bei den Hausaufgaben. - Pixabay
Ad

Wie an der Rechnungsgemeindeversammlung vom 13. Juni 2022 bereits mitgeteilt, startet die Dorfschule Berlingen mit dem lokalen Projekt «avanti» ins neue Schuljahr 2022/2023. Das kantonale Amt für Volksschule hat der Dorfschule vor zwei Wochen mitgeteilt, dass das Projekt bewilligt wird und somit auch Fördergelder für die nächsten drei Jahre sichergestellt sind.

Damit steht dem vermehrt altersdurchmischten und projektbezogenen Lernen und Lehren unter Einbezug von Bevölkerung und Betrieben ab dem neuen Schuljahr nichts mehr im Weg. Die Schule freut sich über die Projektbewilligung durch den Kanton.

Als kleinste Schule im Kanton will man mit Pioniergeist vorwärtsschauen und die Brücke schlagen zwischen Theorie und Praxis, ausserschulische Lernorte aufsuchen und so schulische und reale Lernorte miteinander verknüpfen. Mit diesem neuen Angebot werden sowohl die fachlichen als auch die sozialen Kompetenzen der Schülerinnen und Schülern in einem realen Umfeld gefördert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Berlingen