Der Frauenfelder Kinderrat in neuer Zusammensetzung
Wie die Stadt Frauenfeld mitteilt, stehen für den neu zusammengesetzten Kinderrat ab Ende September 2022 diverse Projekte an.

Mit der ersten Sitzung am Mittwochnachmittag des 14. September 2022, beginnt das neunte Jahr des Kinderrats (KIRA). Die neue Zusammensetzung des Rats besteht aus 21 Kindern. Elf sind vom Vorjahr geblieben, zehn sind neu dazugekommen. Die erste Amtshandlung der Kinder war die Wahl des neuen Co-Präsidiums und der Protokollführerin.
Der KIRA beschäftigt sich im Moment mit folgenden Projekten: Ende September 2022 nimmt der KIRA an der Fragestunde des Gemeinderats teil und darf dem Stadtrat Fragen stellen, die im Voraus besprochen wurden. Im November 2022 geht es weiter mit dem Tag der Kinderrechte. Der KIRA wird Plakate zum Thema Kinderrechte gestalten, die überall in der städtischen Verwaltung aufgehängt werden.
Ebenfalls dabei ist der KIRA bei der Neugestaltung des Spielplatzes Ahornweg. Dieser öffentliche Platz soll ein lebendiger Treffpunkt für Gross und Klein werden. Deshalb ist die Meinung des KIRA bei diesem Projekt besonders wichtig. Was auch noch auf der Liste steht, ist die Planung eines Skillsparks auf der hinteren Badiwiese. All diese Projekte und noch weitere Informationen und Bilder zum KIRA sind auf der neu überarbeiteten Webseite des KIRA zu finden.
Das Treffen findet einmal pro Quartal statt
Den Kinderrat Frauenfeld gibt es seit Anfang 2014. Einmal pro Quartal treffen sich rund 25 Kinder im Alter von 10 bis 14 Jahren im Rathaus zu einer Kinderratssitzung. Unter der Leitung von zwei Kindern und Andrea Hofmann Kolb wird über Anliegen diskutiert, die Kinder betreffen und gemeinsam werden Projekte umgesetzt.