Wie die Stadt Frauenfeld bekannt gibt, muss die Langdorfstrasse auf dem Abschnitt Langfeldstrasse bis Brücke A7 saniert werden.
Das Rathaus Frauenfeld.
Das Rathaus Frauenfeld. - Nau.ch / Miriam Danielsson
Ad

Der aktuelle Zustand der Fahrbahn weist eine grosse Anzahl Längs- und Querrisse, defekte Randabschlüsse und eine ausgesandete, mit Spurrinnen versetzte Belagsoberfläche auf.

Sämtliche Schmutzwasserleitungen im Projektperimeter wurden mittels Kanal TV überprüft.

Die vorhandenen Schäden der Leitungen können mittels grabenloser Innensanierung saniert werden.

Die Strassenbeleuchtung wird auch erneuert

Thurplus ergänzt die bestehenden Rohranlagen der Elektrizitätsleitungen im Projektbereich. Die Strassenbeleuchtung wird erneuert und den heutigen Normen entsprechend ausgeführt.

Der Zustand der Hauptwasserleitungen im Strassenbereich entspricht den Anforderungen und muss nicht ersetzt werden. Einzig für das Gebäude Nummer 26 ist ein neuer Anschluss vorgesehen.

Für die vorhandenen Gasleitungen besteht kein Sanierungsbedarf.

Die Strassensanierung erfolgt in der bestehenden Strassenparzelle im städtischen Eigentum und es ist keine Änderung des Strassenraums vorgesehen. Deshalb ist keine öffentliche Planauflage erforderlich.

Kostenaufteilung und Finanzierung

An den gesamten Kosten der Strassensanierung beteiligen sich die Werke Thurplus vier Prozent und Kanalisation null Prozent.

Somit betragen die Nettobaukosten Strassenbau zu Lasten des Objektkredits INV609 96 Prozent der gesamten Sanierungsaufwendungen.

Die Kosten für den Strassenbau sind im Budget der Investitionsrechnung enthalten und werden (Kostenvoranschlag der gesamten Aufwendungen, 665’000 Franken) dem Objektkredit «INV609 – Langdorfstrasse, Kreisel bis Autobahn» belastet.

Die Leuchten werden mit intelligenter Steuerung ausgestattet

Mit der Sanierung der Langdorfstrasse muss der Rohrblock für die öffentliche Beleuchtung auf der ganzen Länge ersetzt werden, da die bestehende Rohranlage eine Querschnittserhöhung der Kabel nicht zulässt.

Auf Grund der elektrischen Sicherheit muss auf der ganzen Länge der Querschnitt der Kabel zu den Beleuchtungsmasten erhöht werden.

In diesem Zug wird die öffentliche Beleuchtung dem heutigen Standard angepasst.

Die Leuchten werden mit intelligenter Steuerung ausgestattet. Für die Parzelle 61460 wird im Bereich der Strasseneinmündung Juchstrasse Leerrohre in die Parzelle geführt.

Zuleitung für die Langfeld AG wir ebenfalls erneuert

Im Bereich Langfeld AG wird die Hydrantenzuleitung erneuert. Die Zuleitung für die Langfeld AG wir ebenfalls erneuert.

Das beschriebene Projekt Langdorfstrasse, Kreisel bis Autobahn wird genehmigt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AutobahnFrauenfeld