Zukunft des Spitals Flawil
Anfang Dezember 2020 hat der Kantonsrat seine letzte Lesung zur Spitalvorlage durchgeführt.

Wie erwartet sollen die Landspitäler Altstätten, Flawil, Rorschach und Wattwil in den nächsten Monaten oder Jahren geschlossen werden. Das Spital Flawil wird jedoch nicht einfach geschlossen, sondern erfährt eine neue medizinische Zukunft.
Es wird dann zwar nicht mehr als traditionelles Spital geführt. Es soll aber unter der Federführung des privaten Anbieters Solviva ein Gesundheits-, Notfall- und Therapiezentrum mit verschiedenen Partnern entstehen.
Solviva gedenkt, Pflegebetten für spezielle Bedürfnisse anzubieten. Das Kantonsspital St. Gallen sieht für einen Zeitraum von fünf Jahren eine Anzahl Betten für Palliative Care oder für Schmerztherapien vor.
Es prüft auch Angebote von Spezialsprechstunden. Das Schweizerische Paraplegiker-Zentrum beabsichtigt, in Flawil ein ambulantes paraplegiologisches Angebot für die Ostschweiz aufzubauen.
Zudem suchen die niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte der Region nach Wegen einer optimalen Einbindung in das neue Gesundheits-, Notfall- und Therapiezentrum. Bei dieser Nachfolgelösung spielt auch das benachbarte Wohn- und Pflegeheim Flawil eine tragende Rolle. Damit ist die Weichenstellung für die Zukunft des Spitals Flawil erfolgt.