Uzwiler Schwimmbad und Eishalle sucht neue Pächter
Seit 2013 verantworteten Inke und Stefan Ricklin das gastronomische Angebot in Schwimmbad und Eishalle. Mit dem Ende der Eissaison im Frühjahr 2020 beenden sie diese Aufgabe.

Uzwils Sport- und Freizeitangebot darf sich sehen lassen. Schwimmbad und Eishalle sind wichtige Elemente davon.
Und in diesen Anlagen gilt eine Arbeitsteilung. Die Gemeinde stellt mit ihren Bad- und Eismeistern den Betrieb der Anlagen sicher.
Und verpachtet die beiden saisonalen Gastrobetriebe als Einheit an Pächter, die sie auf eigenen Rechnung führen.
Von Null auf Hundert
Inke und Stefan Ricklin haben sich auf Beginn der Badisaison 2013 auf die aussergewöhnliche Herausforderung eingelassen. Und aussergewöhnlich ist sie wirklich.
Um nur ein Beispiel zu nennen: Sommerliche Hitze beschert der Badi einen enormen Besucheraufmarsch. Wenn’s am nächsten Tag regnet, ist die Badi leer.
Entsprechend anspruchsvoll ist, Personaleinsatz und Einkauf zu planen.
Auf den Eppenberg
Mitte April übernehmen Ricklins das Restaurant Eppenberg oberhalb von Bichwil. Sie schauen auf eine erfolgreiche Zeit zurück, waren mit Leib und Seele dabei und möchten die Erfahrungen in Badi und Eishalle nicht missen.
Wer diese Herausforderung erfolgreich meistere, den bringe so leicht nichts aus dem Konzept. Stefan Ricklin freut sich, künftig wieder mehr auf anspruchsvollere Küche zu setzen und die Beziehung zu den Gästen mehr zu pflegen.
Beides sei beispielsweise in einer gerappelt vollen Badi kaum möglich gewesen. Inke Ricklin ergänzt, sie werden zweifellos den Kontakt mit den vielen Kindern vermissen.
Nun, noch bis zum Ende der Eissaison im März sind die beiden im Eishallenbistro anzutreffen.
Suche nach Nachfolgern
Die Gemeinde sucht nun Ricklins Nachfolger. Die Pacht ist zur Bewerbung ausgeschrieben. Bewerbungen sind bis 13. Dezember möglich.