Wie die Gemeinde Flawil berichtet, bekommt der übrig gebliebene Sektor die Tempo-30-Zone und Erweiterte Blaue Zone. Bauarbeiten fangen am 2. November 2022 an.
Der Bahnhof in Flawil.
Der Bahnhof in Flawil. - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Eine beachtliche Anzahl von Bewohnern des Wohnquartiers Obere Weidegg beantragte beim Gemeinderat schon vor über fünf Jahren die Errichtung einer Tempo-30-Zone.

Der Gemeinderat hat ein entsprechendes Projekt genehmigt und öffentlich aufgelegt. Dieses war seither durch Einsprachen blockiert.

Nun sind alle Rechtsmittelverfahren abgeschlossen und die Bau- und Markierungsarbeiten können beginnen.

Gleichzeitig wird im Sektor 6 (Gebiet südlich der Wilerstrasse, östlich der Unterstrasse und westlich der Weideggstrasse) die «Erweiterte Blaue Zone» (EBZ) umgesetzt.

Mehrere Einsprachen gingen ein

Das Projekt zur Errichtung einer Tempo-30-Zone im Wohnquartier Obere Weidegg lag erstmals vom 17. Januar 2018 bis 15. Februar 2018 öffentlich auf.

Während der Auflagefrist gingen zahlreiche Einsprachen ein.

Als Begründung wurden insbesondere die zu umfangreichen und damit zu kostspieligen baulichen Massnahmen zur Geschwindigkeitsreduktion angeführt.

In der Folge wurde das Projekt durch den Gemeinderat überarbeitet und die baulichen Massnahmen auf ein Minimum reduziert.

Das Projekt wurde optimiert

Das optimierte Projekt lag vom 21. Oktober 2019 bis 19. November 2019 erneut öffentlich auf.

Es gingen wiederum Einsprachen ein, allerdings deutlich weniger als bei der ersten Auflage.

Die Einsprachen, welche nicht gütlich erledigt werden konnten, wurden durch den Gemeinderat abgewiesen.

Dagegen erhoben mehrere Einsprecher Rekurs beim Bau- und Umweltdepartement des Kantons St.Gallen, welches diese jedoch abwies.

Bau der Tempo-30-Zone startet im November 2022

Schliesslich wandten sich die Einsprechenden an das Verwaltungsgericht des Kantons St.Gallen, welches die Beschwerden mit Entscheid vom 20. Juni 2022 ebenfalls abwies und damit das Projekt bestätigte.

Auf einen Weiterzug dieses Entscheids an das Bundesgericht wurde verzichtet, sodass nun mit den Bauarbeiten begonnen werden kann.

Die Bau- und Markierungsarbeiten starten am 2. November 2022 und dauern je nach Witterungsverhältnissen rund sieben Wochen.

«Erweiterte Blaue Zone» in ganz Flawil

Parallel zur Tempo-30-Zone wird die «Erweiterte Blaue Zone» in Sektor 6 eingeführt.

Seit dem 1. Oktober 2016 ist das Flawiler Parkierungsreglement samt Gebührentarif in Kraft.

Heute erstreckt sich die EBZ auf die Sektoren 1 bis 5 sowie 7 bis 9.

Die Einführung der EBZ in Sektor 6 wurde bis zum Entscheid über die Einsprachen zur Tempo-30-Zone Obere Weidegg aufgeschoben.

Auch der letzte Sektor bekommt die «Erweiterte Blaue Zone»

Aufgrund der guten Erfahrungen in den anderen Sektoren wird auch der letzte übrig gebliebene Sektor 6 dem Flawiler Parkplatzreglement unterstellt.

Auf den vielen schmalen Strassen im Gebiet des Sektors 6 soll mit der Einführung der EBZ das Parken ausserhalb der markierten Parkplätze verhindert werden.

Damit bleibt die Durchfahrt für Fahrzeuge der Blaulichtorganisationen jederzeit gewährleistet.

Die Verfügung der «Erweiterte Blaue Zone» in Sektor 6 wurde durch das Polizeikommando des Kantons St.Gallen am 10. Oktober 2022 erlassen und auf der Publikationsplattform des Kantons St.Gallen veröffentlicht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BundesgerichtFlawil