Solarstrom für alle
Mit einer Solargenossenschaft soll es nun jeder Bewohnerin und jedem Bewohner der Gemeinde Degersheim möglich gemacht werden, Solarstrom zu fördern.

Solargenossenschaften betreiben grosse Fotovoltaikanlagen (FAs) und verkaufen den Strom an Stromunternehmen oder idealerweise an gleich bei der FA liegende Abnehmer mit einem hohen Stromverbrauch. Der monetäre Erlös aus dem Stromverkauf kommt der Genossenschaft zugute und wird für die Verzinsung des Kapitals, die Amortisation und den Unterhalt verwendet.
Wer Teil einer Solargenossenschaft wird, kann nicht direkt seinen eigenen Solarstrom verbrauchen, aber dennoch einen Teil zur Energiewende beitragen und sein Geld gut anlegen. Rico Maag will dies im Dorf Degersheim ermöglichen und befasst sich mit der Gründung einer Solargenossenschaft.
«Die Solargenossenschaft befindet sich zurzeit noch in der Startphase», erklärt er. Dennoch hat er bereits wichtige Vorabklärungen getroffen.
Zum Beispiel, wo die Genossenschaft künftig eine Solaranlage betreiben möchte. Als besonders geeignet erachtet er die grossen Liegenschaften der Gemeinde, wie beispielsweise das Schulhaus Steinegg oder das Oberstufenschulhaus.
Aus diesem Grund hat er dem Gemeinderat den Antrag gestellt, nach erfolgter Gründung der Solargenossenschaft, diese beiden Dächer für die Erstellung einer Fotovoltaikanlage nutzen zu können. Der Gemeinderat hat diesem Antrag grundsätzlich zugestimmt und mit Rico Maag eine Absichtserklärung unterzeichnet.
In dieser hat der Gemeinderat auch zugesichert, den mit der Anlage produzierten Strom für die betreffenden Liegenschaften zu beziehen. «Das ist wichtig», erläutert Rico Maag, «denn möglichst viel der elektrischen Energie sollte direkt vor Ort verbraucht werden».
Ob die Dächer tatsächlich für den Bau einer Fotovoltaikanlage geeignet sind und ob die beiden Schulhäuser auch gute Stromabnehmer sind, prüft Rico Maag nun. Gleichzeitig treibt er die Gründung der Solargenossenschaft voran.
«In einer ersten Phase geht es darum, einen Vorstand zusammenzusetzen», sagt Rico Maag. Erst wenn der Vorstand alle Vorabklärungen getätigt hat und die SogeDe gegründet ist, macht sich diese auf die Suche nach kleinen und grossen Finanzierinnen und Finanzierern. In der Hoffnung, dass sich möglichst viele für seine Idee begeistern lassen.
Sind auch Sie interessiert, Teil der Solargenossenschaft zu werden? Bereits vorhandene Informationen zur Solargenossenschaft Degersheim finden Sie unter www.solargenossenschaftdegersheim.ch.