Flawil

Schafe «mähen» auf den Friedhöfen der Gemeinde Flawil

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Flawil,

Wie die Gemeinde Flawil meldet, sollen rund 30 Schafe den Unterhalt der Grünflächen auf den Friedhöfen unterstützen. Gestartet wird voraussichtlich im Mai 2024.

Ackerfelder und rechts die Niederbürenstrasse bei Niederbüren Flawil.
Ackerfelder und rechts die Niederbürenstrasse bei Niederbüren Flawil. - Nau.ch / Simone Imhof

Rund 30 Schafe sollen den Unterhaltsdienst der Gemeinde Flawil bei ihrer Arbeit beim Unterhalt der Grünflächen auf den Friedhöfen Wisental und Oberglatt unterstützen.

In sauber eingezäunten Bereichen sollen die weissen Alpenschafe fressen, was sonst mit der Maschine gemäht werden muss.

Insektenschonend, günstiger als die Maschine und als eine Bereicherung für die Besucher. «Sie sind sehr gut, die neuen Mitarbeitenden», sagt Heini Reinli, Leiter Unterhaltsdienst.

Natürlich mit einem Augenzwinkern. «Ungewöhnlich ist höchstens, dass sie vier Beine haben.» Zwei- bis dreimal pro Jahr zwischen Mai bis Oktober sollen die Schafe voraussichtlich zum Einsatz kommen.

Schafe unterstützen ab Mai 2024 Grünflächenpflege

Das erste Mal ab Mai 2024. Vor der Witterung geschützt werden die Schafe mit einem Viehwagen respektive einem einfachen Unterstand.

Die Einzäunung, die Unterstände und das Tierwohl werden regelmässig durch den Unterhaltsdienst der Gemeinde und den Schafhalter selbst überprüft.

Das Baugesuch für die notwendigen Unterstände kann vom 18. März bis 2. April 2024 im Gemeindehaus Flawil beim Anschlagbrett des Geschäftsfelds Bau und Infrastruktur eingesehen werden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Balmbergstrasse
4 Interaktionen
Trotz Verbot
comparis prämien
475 Interaktionen
Comparis-Prognose

MEHR FLAWIL

Flawil
Flawil

MEHR AUS WIL

Kollision in Wil
Wer hatte grün?
Wil SG
Wil SG
Kantonspolizei St. Gallen
Lenggenwil SG