Am 14. Mai präsentierten die Schülerinnen und Schüler der 3. Oberstufe Degersheim ihre Projektarbeiten der Öffentlichkeit.
Die Schülerinnen und Schüler der 3. Oberstufe präsentierten stolz die Ergebnisse ihrer vielfältigen Projektarbeiten - Gemeinde Degersheim
Ad

Vor den Herbstferien 2018 erhielten die Schülerinnen und Schüler der 3. Oberstufe die ersten Informationen zur anstehenden Projektarbeit. Der Themenbereich war völlig offen und entsprechend waren auch sehr vielfältige Projektideen vorhanden. Während eines halben Jahres befassten sich die Schülerinnen und Schüler mit ganz unterschiedlichen Themen, bauten, experimentierten oder trainierten. Am 14. Mai 2019 konnten sie das Ergebnis der Öffentlichkeit vorstellen.

Im Rahmen der Projektarbeit war nicht nur die praktische Arbeit gefragt, es mussten auch eine schriftliche Arbeit verfasst und die Arbeitsschritte in einem Projektjournal protokolliert werden. Einige Schülerinnen und Schülern wussten bereits von Anfang an, mit welchem Thema sie sich in den nächsten Wochen intensiv auseinandersetzen wollten. Andere mussten mit Brainstorming und Gesprächen erst mögliche Projektideen entwickeln. Nach der Festlegung des Themas wurden die Ziele mit der betreuenden Lehrperson vereinbart und eine Leitfrage formuliert. Die diesjährigen Themen reichten von „Mein Schwimm-Training“ über „Römischer Bogen“ bis zu Themen wie „Parkour“ oder „Zuckerentzug“. Der Anfang war für viele schwer, aber die Mehrheit fand bald Gefallen am selbstgewählten Thema und investierte viel Zeit in ihr Projekt.

Am Dienstagabend, 14. Mai, war es dann soweit. Die Arbeiten wurden im Singsaal der Oberstufe der Öffentlichkeit vorgestellt. Viele Eltern, Interessierte und ehemalige Schülerinnen und Schüler der OSD liessen sich von den 3. Oberstufenschülerinnen und –schülern die Projekte anhand von Plakaten, Filmen, Präsentationen oder mitgebrachten Gegenständen erklären. Diejenigen, die etwas hergestellt hatten, zeigten mit Stolz ihre selbst gefertigten Objekte wie eine Drohne, ein restauriertes Mofa, ein gedrucktes Buch, einen Kalkstreuer, diverse Origamis oder gemalte Bilder. Andere erzählten engagiert von Interviews oder durchgeführten Experimenten und gaben zu den gewonnenen Erkenntnissen Auskunft. Die Schülerinnen und Schülern wurden für ihre harte Arbeit mit dem grossen Interesse der zahlreichen erschienenen Gäste belohnt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Drohne