Wie die Gemeinde Oberbüren mitteilt, wird die Fürstenland-/Wilerstrasse vom 23. bis 26. Oktober 2023 aufgrund von Belagsersatzarbeiten beidseitig gesperrt.
Hauptstrasse in Oberbüren.
Hauptstrasse in Oberbüren. - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Vom 23. bis 26. Oktober 2023 sperrt das Strassenkreisinspektorat Gossau die Fürstenland-/Wilerstrasse beidseitig infolge Belagsersatz.

Der Verkehr zwischen Gossau und Niederwil wird über Flawil umgeleitet. Die Haltestelle Degenau ist während der Arbeiten aufgehoben.

Dafür muss die Strasse drei Tage und Nächte beidseitig ab nächsten Montag, 23. Oktober, 6 Uhr, bis Donnerstag, 26. Oktober 2023, 5 Uhr, gesperrt werden.

Der Rad- und Gehweg ist die ganze Zeit normal befahrbar. Die Arbeiten sind witterungsabhängig.

Ein Verkehrsdienst regelt die Durchfahrt

Bei schlechter Prognose kann die Sperrung kurzfristig um einen oder mehrere Tage verschoben werden.

Bereits am Freitag, 20. Oktober 2023, ist auf der Fürstenland-/Wilerstrasse mit leichten Verkehrsbehinderungen oder Wartezeiten zu rechnen.

Aus Sicherheitsgründen fällt das Strassenkreisinspektorat Gossau vor den Unterhaltsarbeiten vorbeugend strassennahe Bäume beim Nutzenbuecherwald.

Ein Verkehrsdienst regelt die Durchfahrt.

Umleitung des Verkehrs

Der motorisierte Verkehr zwischen Gossau und Niederwil wird via Flawilerstrasse über Oberglatt-Flawil umgeleitet.

Die Buslinie 727 zwischen Zuzwil und Gossau verkehrt normal, allerdings wird die Haltestelle Degenau umfahren und nicht bedient.

Beim Sanierungszeitpunkt achtet das Strasseninspektorat auf den wirtschaftlichen Unterhalt des kantonalen Strassennetzes.

Je länger zugewartet würde, desto teurer würde die Sanierung. Die Unterhaltsarbeiten sind mit der Stadt Gossau und den umliegenden Gemeinden koordiniert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FlawilOberbüren