Oberbüren

Oberbüren hat die Führung der Finanzverwaltung neu organisiert

Gemeinde Oberbüren
Gemeinde Oberbüren

Flawil,

Wie die Gemeinde Oberbüren mitteilt, wurde Franziska Forster zur neuen Leiterin der Finanzverwaltung und des Betreibungsamtes gewählt.

Oberbüren
Gemeindeverwaltung Oberbüren. - Gemeinderat Oberbüren

Angela Meier, Leiterin der Finanzverwaltung und des Betreibungsamtes, hat ihr Arbeitsverhältnis per Ende April 2023 nach rund dreijähriger Tätigkeit gekündigt.

Diese leitende Stelle muss also neu besetzt werden.

In diesem Zusammenhang hat die Oberstufenschulgemeinde Thurzelg entschieden, dass sie die Schulbuchhaltung ab 1. Mai 2023 wieder zurücknehmen möchte, um diese enger führen zu können.

Der Gemeinderat hat deshalb die Verwaltungsorganisation grossflächiger geprüft und eine interne Lösung gefunden.

Gemeinderat findet eine interne Lösung

Franziska Forster, aktuelle Mitarbeiterin der Ratskanzlei und frühere Finanzverwalterin, wurde ab Mai 2023 mit einem Teilzeitpensum zur neuen Leiterin gewählt.

Bettina Püntener, frühere Leiterim Betreibungsamt, kehrte per 1. März 2023 und befristet für ein Jahr mit einem Teilzeitpensum zur Gemeindeverwaltung Oberbüren zurück und unterstützt Franziska Forster hauptsächlich im Bereich Betreibungswesen.

Leander Zingg, Lernender im dritten Lehrjahr, wird die Abteilung Finanzverwaltung und Betreibungsamt ab August 2023 in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis tatkräftig unterstützen.

Timo Gämperli, aktueller Mitarbeiter Bauverwaltung sowie Finanzverwaltung und Betreibungsamt, wird ab demselben Zeitpunkt ausschliesslich für die Bauverwaltung tätig sein.

Stellvertretung kann auf den Abteilungen verbessert werden

Entsprechend werden Aufgabenbereiche von der Kanzlei in die Bauverwaltung verschoben. Mit dieser Lösung kann die Stellvertretung auf allen drei Abteilungen verbessert werden.

Die entsprechenden Fachkompetenzen der Mitarbeitenden werden ideal eingesetzt und Aufgaben den Abteilungen entsprechend konsequent getrennt.

Gleichzeitig kann der Nachwuchs neu mit zwei Vollzeit-Mitarbeiterstellen gefördert werden.

Leitende Stelle von Jasmin Schmidli wird leicht erhöht

Mit der optimierten Aufgabenverteilung und leichten Ressourcenerhöhung von total 20 Prozent soll zudem die angestrebte Entlastung der Abteilungen Ratskanzlei und Finanzverwaltung erreicht werden.

Unter Vorbehalt des fakultativen Referendums der Gemeinde Niederbüren wird das Grundbuchamt Niederbüren ab dem 1. Mai 2023 in Oberbüren geführt.

In diesem Zusammenhang wurde entschieden, die leitende Stelle von Jasmin Schmidli leicht zu erhöhen.

Parallel dazu wird Leonie Eisenlohr, Lernende im dritten Lehrjahr, befristet bis 31. Dezember 2023 als Mitarbeiterin und «Springerin» die Abteilung wertvoll unterstützen.

Erhöhung des Pensums der Abteilung

Ziel ist es, bis zum Ende des Jahres zu eruieren, in welchem Umfang das Pensum der Abteilung aufgrund der Übernahme des Grundbuchs Niederbüren langfristig erhöht werden muss.

Der Gemeinderat ist überzeugt davon, mit dieser neuen Organisation eine nachhaltige Lösung schaffen zu können.

Kommentare

Weiterlesen

Stäfa ZH
12 Interaktionen
Wirbel
Paris Entführung Krypto
15 Interaktionen
Entführungs-Versuch

MEHR OBERBüREN

Kollision
Oberbüren SG
Selbstunfall in Oberbüren.
6 Interaktionen
Oberbüren SG
Niederbüren
Oberbüren
Gemeinde

MEHR AUS WIL

Wil SG
Degersheim
1 Interaktionen
Rickenbach