Wie Niederhelfenschwil angibt, können für die Umgestaltung beim Bildstöckli nach Genehmigung der Kosten im März 2022 weitere Schritte eingeleitet werden.
Feuerwehr und Mehrzweckgebäude in Niederhelfenschwil.
Feuerwehr und Mehrzweckgebäude in Niederhelfenschwil. - Nau.ch / Simone Imhof

Bereits mehrfach wurde festgestellt, dass die Verkehrs- und Schulwegsicherheit beim Bildstöckli in Niederhelfenschwil nicht gewährleistet ist. Um dem entgegenzuwirken, wurden vor einigen Monaten kleine Sofortmassnahmen getätigt. Für die anstehende Knotenumgestaltung beim Bildstöckli im Jahr 2022 beauftragte der Gemeinderat das Ingenieurbüro NRP.

Ingenieure AG, Amriswil, die Details zur favorisierten Variante auszuarbeiten. Die definitiven Bauprojekt- unterlagen sehen nun exakt das Konzept vor, welches durch den Gemeinderat gewünscht und als sinnvoll taxiert wurde.

Die Projektkosten belaufen sich auf 465'000 Franken dies unter Vorbehalt der Budgetgenehmigung an der Bürgerversammlung im März 2022.

Weitere Schritte werden eingeplant

Mit den direkt betroffenen Anstössern wird in den kommenden Wochen das Gespräch gesucht, um die Einzelheiten zu diskutieren. Daraufhin können die weiteren Schritte in die Wege geleitet werden.

Der Gemeinderat sieht vor, die Bürgerschaft zu gegebener Zeit mittels Infoveranstaltung über die Details in Kenntnis zu setzen. Weiter wird es auch zu einer öffentlichen Auflage des Projekts kommen.

Mehr zum Thema:

Franken