Niederbüren SG: Feuerverbot aufgehoben – Lage bleibt angespannt
Seit dem 2. September 2026 gilt in Niederbüren SG kein kantonales Feuerverbot mehr. Die Grundwasserstände sind aber weiterhin flächendeckend sehr tief.

Seit dem 2. September 2026, 12.00 Uhr ist das kantonale Feuerverbot in Wald und Waldesnähe aufgehoben.
Die hydrologische Situation bleibt angespannt. Grundwasserstände sind flächendeckend sehr tief, die unteren Bodenschichten trocken. Bitte beachten Sie weiterhin:
Grosse Vorsicht im Umgang mit Feuer – besonders im Wald und in Waldesnähe.
Regionale Verbote können durch die Gemeinden aufrechterhalten werden.
Die Massnahmen und Empfehlungen bezüglich Trockenheit gelten weiterhin. Das heisst, gehen Sie sparsam mit Trinkwasser um. Zudem ist es grundsätzlich verboten, aus Bächen und kleineren Flüssen Wasser zu entnehmen.
In besonders sensiblen Gewässerabschnitten ist es vorübergehend untersagt, das Wasser zu betreten. Das Verbot gilt für Personen und Tiere. Zudem ist in diesen Abschnitten auch das Fischen verboten. Die betroffenen Abschnitte sind vor Ort markiert.










