Der Dorfkiosk an der Wilerstrasse 29 ist am Dienstag, 10. März 2020, auf das Areal der Oberstufe gezügelt worden. Dort wird er zum neuen alten Pausenkiosk.
Das 3,7 Tonnen schwere Kioskgebäude wird auf den Lastwagen gehievt. - Gemeinde Flawil
Ad

Während über 60 Jahren war der Flawiler Dorfkiosk an der Wilerstrasse 29 betrieben worden. Seit Ende 2016 stand er jedoch leer. Demnächst wäre das Kioskgebäude abgebrochen worden.

Die Idee, den Kiosk doch aufs Areal des Oberstufenzentrums zu zügeln und als neuen alten Pausenkiosk zu nutzen, hat ihn zu neuem Leben erweckt. Die Schulleitung und das Team der Oberstufe sowie die Grundeigentümer Silvia und Roland Keller fanden Gefallen an der Idee.

Silvia und Roland Keller haben das Kioskhäuschen der Gemeinde kostenlos überlassen und beteiligen sich zudem auch mit einem Beitrag in der Höhe der geplanten Abbruchkosten an der Umplatzierung. Der Gemeinderat hat zur Erhaltung eines Stücks «Kultur» in Flawil einen Nachtragskredit in der Höhe von 20'000 Franken genehmigt.

Kantonsstrasse kurzzeitig gesperrt

Nach Abschluss der Vorbereitungsarbeiten war es am Dienstag, 10. März 2020, so weit. Um 13.30 Uhr begann das Transportunternehmen mit den Kranarbeiten.

30 Minuten später setzte sich der Spezialtransport in Bewegung. Während der «Zügelte» musste kurzzeitig auch die Kantonsstrasse gesperrt werden.

Um 14.30 Uhr traf das 3,7 Tonnen schwere Kioskgebäude an seinem neuen Standort ein. Nach der erfolgreich verlaufenen Umplatzierung erfolgt nun die Aussen- und Innengestaltung des neuen alten Pausenkiosks durch Schülerinnen und Schüler der Oberstufe.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Franken